Nachruf

Brangs war eine Institution des Wasserballs

Bert Brangs (l.) als Trainer des Frauen-Teams des SC Solingen, das 1987 in der Oberliga spielte.
+
Bert Brangs (l.) als Trainer des Frauen-Teams des SC Solingen, das 1987 in der Oberliga spielte.

Brangs gehörte dem Verein bereits bei seiner Gründung 1970 an. Er wurde 82 Jahre alt.

Solingen. Vor etwas mehr als 20 Jahren war es sportlich ruhig geworden um Bert Brangs. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich der Solinger mehr und mehr aus dem von ihm so geliebten Wasserball zurückgezogen. Von 1970 bis in die späten 90er-Jahre war Brangs aus der Szene nicht wegzudenken gewesen. „Er war eine Institution des Wasserballs“, beschreibt ihn Bernhard Pantke, der heutige Vorsitzende des SC Solingen, der bereits als Jugendlicher unter Brangs trainiert hatte.

Brangs gehörte dem Verein bereits bei seiner Gründung 1970 an. Der Club fusionierte aus Poseidon Wald und Solingen 02 zum Schwimm-Club. Dadurch entstand ein so starkes Wasserball-Team, dass die Mannschaft damals zwei Jahre in der 1. Bundesliga antrat. Bert Brangs gehörte zu den stärksten Spielern und war zudem Linkshänder. „Danach war er beim SC eigentlich alles“, erinnert sich Pantke. „Spieler, Trainer der Jugend und Männer, er hat sogar ein Frauen-Team aufgebaut, das in die 2. Liga aufgestiegen ist.“ Später folgte der Wechsel zu den Wasserfreunden Wuppertal – 1996 war er sogar Nationaltrainer der Frauen. Die SC-Mitgliedschaft hat er immer behalten. Bis zu seinem Tod im Alter von 82 Jahren am 13. November. trd

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Bergische Löwen vergolden ihren November
Bergische Löwen vergolden ihren November
Bergische Löwen vergolden ihren November
Gute BHC-Stimmung wird durch die Duschen vermiest
Gute BHC-Stimmung wird durch die Duschen vermiest
Gute BHC-Stimmung wird durch die Duschen vermiest
Albrecht erzielt Tor des Tages im Top-Spiel
Albrecht erzielt Tor des Tages im Top-Spiel
Albrecht erzielt Tor des Tages im Top-Spiel
Dem HSV II schwinden die Kräfte
Dem HSV II schwinden die Kräfte

Kommentare