Handball

BHC zwischen Testeinheit und der EM

Mit nur einfach besetztem Rückraum wird Handball-Bundesligist Bergischer HC an diesem Mittwoch im wohl einzigen Testspiel der Wintervorbereitung antreten – im Rahmen einer internen Einheit bei Zweitliga-Spitzenreiter VfL Gummersbach.

Fehlen wird unter anderem Tomas Babak, der nach seinem EM-Auftritt noch bis Freitag pausiert. Tomas Mrkva ist dagegen seit Montag wieder an Bord. Alexander Weck, Linus Arnesson, Simen Schönningsen – so dürfte die Rückraum-Reihe heißen. Arnesson macht nach überstandener Fußgelenksverletzung im Training inzwischen wieder alles mit. „Ich lege auf das wert, was wir im Training einstudiert haben“, sagt Trainer Sebastian Hinze angesichts des reduzierten Kaders, in dem noch die bei der EM aktiven Max Darj (Schweden) und Jeffrey Boomhouwer (Niederlande) fehlen.

Bei der Europameisterschaft haben mittlerweile auch David Schmidt und Lukas Stutzke ihre letzten Partien bestritten. Schon vor dem abschließenden 30:29-Erfolg gegen Russland hatte Stutzkes persönliches Fazit Bestand: „Ich bin dankbar, dass ich diese mega Erfahrung mitnehmen durfte und auch Tore werfen konnte.“ Zwei waren es gegen die Russen, Schmidt traf gar drei Mal.

Morante Maldonado soll vom Tusem kommen

Der Genussfaktor von Lukas Stutzke dürfte sich mit Blick auf das stets bestens informierte Handball-Portal „handball.leaks“ noch gesteigert haben, das die Verpflichtung von Eloy Morante Maldonado bekanntgab. Demnach wechselt der Kumpel von Stutzke im Sommer 2023 zum Bergischen HC. Der Rückraum-Spieler (links, Mitte) steht noch beim Zweitligisten Tusem Essen unter Vertrag, wo der zukünftige Löwen-Trainer Jamal Naji Regie führt. Mitte Januar hatte der Tusem die Vertragsverlängerung um ein Jahr mit dem 23-Jährigen mitgeteilt. -gh/jg-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

TSV II feiert den Aufstieg im „Bunker“
TSV II feiert den Aufstieg im „Bunker“
TSV II feiert den Aufstieg im „Bunker“
Klarer Sieg zu Hofts Abschied
Klarer Sieg zu Hofts Abschied
Klarer Sieg zu Hofts Abschied
Wegen des Abstiegs hängt Bastas eine Saison dran
Wegen des Abstiegs hängt Bastas eine Saison dran
Wegen des Abstiegs hängt Bastas eine Saison dran
DV hofft auf den Walder Ausrutscher
DV hofft auf den Walder Ausrutscher
DV hofft auf den Walder Ausrutscher

Kommentare