Handball

Stutzke und Schmidt fahren zur EM

Lukas Stutzke hat sich im BHC-Trikot zuletzt in bestechender Form präsentiert.
+
Lukas Stutzke hat sich im BHC-Trikot zuletzt in bestechender Form präsentiert.

Nach drei weiteren Corona-Fällen im deutschen Nationalteam sind die beiden Spieler des Bergischen HC nachnominiert.

Neun Corona-Infektionen hatte die deutsche Mannschaft bereits wegstecken müssen, da kamen am Mittwoch drei weitere hinzu. Sebastian Heymann sowie die Linkshänder Christoph Steinert und der künftige BHCer Djibril M‘Bengue wurden positiv getestet. Die Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei, die für die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason bisher sportlich hervorragend läuft, geht aber bereits an diesem Donnerstag (18 Uhr) mit dem ersten Hauptrunden-Spiel gegen Spanien weiter. So nominierte der Deutsche Handball-Bund kurzfristig neben Tobias Reichmann von der MT Melsungen gleich zwei Spieler des Bergischen HC nach: Lukas Stutzke und David Schmidt.

Für beide Spieler ist es nicht das erste Turnier. Die Rückraumspieler waren gemeinsam bei der WM 2021 in Ägypten, wobei nur Schmidt, der auch bei der EM 2020 schon im Aufgebot gestanden hatte, auch auf dem Spielfeld im Einsatz war. „Ich hatte nach dem Krafttraining einen verpassten Anruf von Erik Wudtke (Co-Trainer des Nationalteams). Gut drei Stunden später saß ich im Flieger nach Wien, von wo es mit dem Shuttle nach Bratislava geht“, sagt Lukas Stutzke. Über die Chance, bei der EM dabei zu sein und vielleicht zu seinem ersten Einsatz zu kommen, freut sich Stutzke „riesig“.

Gemischter sind die Gefühle bei David Schmidt, der am Donnerstagmorgen um 7.15 Uhr die Reise antritt. „Es ist schon etwas anderes, da sich alle Spieler - ob positiv oder negativ getestet - mehr oder weniger isolieren. Man hat eigentlich nur während der Spiele Kontakt“, sagt der Rückraum-Linkshänder. „Trotzdem nehme ich die Chance natürlich wahr und freue mich auch darüber.“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Föste und Co. blicken zuversichtlich nach vorn
Föste und Co. blicken zuversichtlich nach vorn
Föste und Co. blicken zuversichtlich nach vorn
BHC geht zum Auftakt neue Wege
BHC geht zum Auftakt neue Wege
BHC geht zum Auftakt neue Wege
BHC-Podcast: Die Stimmen zum Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen
BHC-Podcast: Die Stimmen zum Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen
BHC-Podcast: Die Stimmen zum Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig

Kommentare