Handball
Schönningsen verlässt den Bergischen HC
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Handball-Bundesliga: Schönningsen lief bislang 36 Mal für den BHC auf und erzielte dabei 50 Treffer.
Der Bergische HC und Simen Schönningsen gehen getrennte Wege. Der Rückraum-Linkshänder, der im Sommer 2021 kam, wird sich einem neuen Club im Ausland anschließen. Sein Vertrag bei Handball-Bundesligist BHC läuft nach zwei Jahren im Sommer aus. Tobias Schmitz und Aaron Exner werden dem Verein hingegen in unterschiedlichen Rollen erhalten bleiben.
Schönningsen lief bislang 36 Mal für den BHC auf und erzielte dabei 50 Treffer. Nach einer längeren Verletzung sollte er eigentlich am vorigen Sonntag in Wetzlar, als der BHC 28:22 gewann, sein Comeback geben, zog sich aber erneut einen Muskelfaserriss zu. Vor seinem Abgang wird er aber voraussichtlich noch ein paar Spiele für die Löwen bestreiten.
Zum erweiterten Kader gehören bereits Tobias Schmitz und Aaron Exner. Letztgenannter erhält nun für zwei Jahre einen Profivertrag. Der Spielmacher wird allerdings weiterhin vorrangig in der zweiten Mannschaft, die aktuell in der Regionalliga antritt, zum Einsatz kommen.
Während Exner in dieser Saison auswärts in Leipzig sein erstes Bundesliga-Tor erzielt hat, landet Linksaußen Tobias Schmitz regelmäßig Treffer auf höchstem Level. Er hat seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 verlängert, wird in der kommenden Spielzeit zudem mit Zweitspielrecht bei Drittligist TuS 82 Opladen eingesetzt. Es handelt sich bereits um die zweite Zusammenarbeit mit den Leverkusenern. Louis Oberosler – als dritter Torwart im BHC-Profikader – steht dort ebenfalls mit Zweitspielrecht regelmäßig zwischen den Pfosten. Der Verein hat vorigen Samstag den Klassenerhalt gefeiert. trd