Handball

BHC beendet die erste Trainingsphase mit Golf

Teammanager Jan Artmann hat es raus. Foto: Andreas Fischer
+
Teammanager Jan Artmann hat es raus.

Handball-Bundesliga.

Von Günter Hiege

Auf dem Golfplatz des GC Velbert-Gut Kuhlendahl übten die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC für die meisten noch unbekannte Schwünge. Mit einem spaßigen Wettbewerb und Essen endete für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze die erste vierwöchige Trainingsphase, bevor ab 18. August die „normale“ Vorbereitung auf die Saison ab Oktober beginnt.

Hinze und Teammanager Jan Artmann genossen durchaus Heimvorteil, sind beide doch Mitglied des Golfclubs, der zu den Partnern des BHC gehört. Mit drei Trainern gab der den Handballern zunächst eine professionelle Einweisung in die Schlagtechniken, die dann auf der Driving Range geübt werden durften. Anschließend begann der dreigeteilte Wettbewerb, wobei die Mannschaften wie auch bei dem zum Aufwärmen im Training üblichen Fußballspiel in Alt gegen Jung unterteilt wurden. Bei der ersten Disziplin, dem Long Drive, lieferte Linus Arnesson für die Mannschaft „Alt“ die Top-Leistung ab. Auf über 200 Meter drosch er mit der ihm eigenen stoischen Ruhe und Urgewalt die kleine Kugel. Da staunten selbst Könner wie Arnor Gunnarsson, der zu Hause in Island schon häufiger Golf gespielt hat. Anschließend musste der Ball aus einiger Entfernung in einen Kreis gechippt werden. Für jeden gelungenen Versuch gab es einen Punkt, jeder Spieler hatte zehn Versuche. Ein Long-Put-Wettbewerb aus 14 Metern schloss den sportlichen Nachmittag ab, der Abwechslung in den fordernden Trainingsalltag bringen sollte. Sieger: Alt mit 3000:2500 Punkten.

Ursprünglich hatten Hinze und sein Team überlegt, zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase eine Radtour mit anschließender Übernachtung zu machen. Schließlich musste das Trainingslager in Österreich, bei dem eine Mountainbike-Bergetappe zum festen Programm gehörte, wegen Corona abgesagt werden. „Das mit der Übernachtung mit der ganzen Mannschaft hat sich aber in dieser Zeit als zu kompliziert gestaltet, deshalb haben wir davon abgesehen“, so Hinze.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die Trainersuche beim Bergischen HC läuft
Die Trainersuche beim Bergischen HC läuft
Die Trainersuche beim Bergischen HC läuft
Max Darj erfüllt sich einen Kindheitstraum
Max Darj erfüllt sich einen Kindheitstraum
Max Darj erfüllt sich einen Kindheitstraum
ST sucht Einlaufkids für den Balingen-Hit
ST sucht Einlaufkids für den Balingen-Hit
ST sucht Einlaufkids für den Balingen-Hit

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare