ST-Fußball-Tipp

Bastian ist zurück in seinem Heimatverein

ST-Fußball-Tipp
+
ST-Fußball-Tipp

Oliver Schumacher ist der neue Champion.

Von Moritz Jonas

Der neue Champion des ST-Fußball-Tipps heißt Oliver Schumacher. Der Athletiktrainer der Sportvereinigung Wald 03 und des Handball-Bundesligisten Bergischer HC setzte sich mit 7:3 gegen DV-Verteidiger Jonas Schulte durch. Dieser muss seinen Platz an der Spitze nach nur einer Woche Regentschaft wieder räumen.

Herausgefordert wird Schumacher von einem alten Bekannten. Morris Bastian war bis zur vergangenen Saison noch selbst für die Walder aktiv. Über vorherige Stationen beim SV Schlebusch, dem VfB Solingen und der Union führte ihn sein Weg nun zurück zum TSV – wo er seine Fußballlaufbahn als kleiner Junge startete. Die Rückkehr an die Höher Heide begründet Bastian zum einen mit der geringen Spielzeit in der letzten Saison, in der er auf magere zehn Einsätze kam, und zum anderen mit den guten Gesprächen mit den Aufderhöhern: „Ich war von Anfang an von dem Konzept überzeugt.“

Diese Überzeugung bringt der 26-Jährige aktuell auch auf den Platz. In vier Spielen traf er bereits sieben Mal und gleich in drei Partien doppelt. „Im Moment habe ich einfach wieder richtig Spaß am Fußball“, erklärt der Meister der Orthopädietechnik. Zudem auffällig ist die gute Freistoßtechnik des offensiven Allrounders. Bereits zwei Treffer resultierten aus einem ruhenden Ball. Extra-Einheiten beim Torschusstraining in Jugendtagen seien ausschlaggebend für seinen feinen Fuß.

Wenn Bastian seine Quote von 1,75 Toren pro Spiel aufrechterhalten kann, dann dürfte auch die Torjägerkanone in der Bezirksliga kein unrealistisches Ziel sein. Bastian selbst möchte davon allerdings nichts wissen: „Natürlich wäre das schön, aber mein Ziel ist es, der Mannschaft dabei zu helfen, voranzukommen.“

Bastian hat es zumindest für den Moment schon einmal geschafft, den Abgang von 25-Tore-Stürmer Brian Mitchell zu kompensieren. Dabei hat er nicht einmal bei all seinen Einsätzen als Stürmer agiert. Er kam auch schon als Zehner und Außenbahnspieler zum Einsatz. Er unterstütze das Team eben dort, wo er gebraucht würde, betont er.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Mädchen machen dicht, die Jungs hängen durch
Mädchen machen dicht, die Jungs hängen durch
Solinger Jungs plaudern aus dem Nähkästchen
Solinger Jungs plaudern aus dem Nähkästchen
Solinger Jungs plaudern aus dem Nähkästchen
BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste
BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste
BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste

Kommentare