Fußball
03-Defensive eröffnet die Aufholjagd
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Fußball-Bezirksliga: SV fällt nach der 0:2-Niederlage im Derby zurück
Von Moritz Jonas
Die Defensive der Sportvereinigung avancierte an diesem ersten Berirksliga-Spieltag des Jahres zum Matchwinner – nicht nur, weil sie über 90 Minuten die Null gegen den SV Solingen halten konnte, sondern allen voran, weil ihre Außenverteidiger Max Schreckenberg und Robin Heist mit ihren Toren für den 2:0-Erfolg sorgten.
Gerade in der ersten Hälfte wirkte es aber so, als könne der SV 03, ähnlich wie in der Hinrunde, zum Stolpern bringen. Die Gäste vom Bavert kamen deutlich besser in die Partie und hatten durch Marvin Stahlhaus zwei richtig guten Gelegenheiten. Einmal parierte 03-Schlussmann Nikolaos Gidopoulos überragend. Beim zweiten Mal setzte der Angreifer des SV den Ball am langen Pfosten vorbei.
Die Platzherren hatten unterdessen merklich Mühe mit ihrem Spiel nach vorne. „Am Anfang waren wir nervös und haben Nerven gezeigt“, gestand Peter Resvanis, Sportlicher Leiter von 03. Nach so einer langen Pause sei es aber normal, dass es etwas dauert, bis die Mannschaft in ihren Flow kommt, weshalb Trainer Fabian Springob seinem Team auch keinen Vorwurf machen wollte. Zumal die größte Chance der ersten Hälfte dennoch aufseiten der Walder lag.
Niklas Albrecht tat seinen ehemaligen Mannschaftskameraden allerdings einen Gefallen und schoss den Ball an die Latte, obwohl er nur ins leere Tor hätte einschieben müssen.
Nach der Pause kam die Sportvereinigung aber deutlich agiler aus der Kabine. „Wir waren dann immer einen Schritt zu spät und nicht mehr so griffig“, ärgerte sich SV-Trainer Erdim Soysal über die Leistung seiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Es dauerte nur drei Minuten, bis Max Schreckenberg eine Ecke von Chadrak Bengi sträflich freistehend zur Führung einköpfte.
Landesliga: DV muss Überlegenheit von Spitzenreiter Frintrop anerkennen
Anschließend behielt das Team von Springob die spielerische Oberhand, ohne sich dabei jedoch die ganz großen Möglichkeiten herauszuspielen. Stattdessen hatte der SV nochmals die Riesenchance zum Ausgleich. Der Treffer vom ehemaligen Walder Eric Nelkenbrecher wurde aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgenommen. Sehr zum Ärger von Soysal: „Für mich war das kein Abseits.“
Den Platzherren blieb in der ersten Halbzeit allerdings auch ein Foulelfmeter verwehrt. Albrecht war dort zu Fall gebracht worden. In dieser Hinsicht stand es also pari.
Anders als auf dem Ergebniszettel. Dort sorgte Robin Heist mit seinem Tor 15 Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Nach einer eleganten Vorlage von Matteo Agrusa schob er die Kugel an Dennis Trunschke im SV-Tor vorbei.
„Wir werden bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen.“
Mit diesem Derby-Sieg konnte sich 03 in der Tabelle am Ortsrivalen SV und am SSV Bergisch Born auf Platz drei vorbeischieben. Eine Tatsache, die Resvanis und der gesamten Mannschaft für die kommenden Wochen Selbstvertrauen verleiht: „Das war ein erstes Zeichen. Wir werden definitiv bis zum Schluss um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen.“
03: Gidopoulos; M.Schreckenberg (86. La Rosa), Cakolli, Molina-Fertitta, Heist, Bengi (54. Siadas), Tsiougaris (79. Mangia), Sezer, Kamplionis (60. Agrusa), Albrecht, Mitchell (90. T. Schreckenberg)
SV: Trunschke; Möller, Demirtas, Pesch, Tchouangue (72. Kücük), Stahlhaus, Freitag, Karakus (55. Celik), Shala, Assakour, Bastas (46. Nelkenbrecher)
Tore: 1:0 (48.) M. Schreckenberg, 2:0 (75.) Heist
Vorschau
Auch der nächste Bezirksliga-Spieltag bietet ein Derby: SV Solingen kontra TSV heißt es am Sonntag (5. März, 15.30 Uhr) am Bavert. Bereits am Freitag ist die Sportvereinigung gefordert – ab 20.15 Uhr an der Monheimer Sandstraße bei SF Baumberg II.