Johnny Rotten ist Hundertwasser-Fan

+
Johnny Rotten findet Trost bei Hundertwasser. Foto: Facundo Arrizabalaga

Hamburg (dpa) - Der Musiker Johnny Rotten (59), Punk-Pionier mit der Band Sex Pistols, ist ein Fan des österreichischen Malers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).

"Er ist der tollste Maler aller Zeiten, mit dem größten Mut in seiner Farbwahl. Bei ihm leuchtet alles", sagte Rotten dem Magazin "Weltkunst". "Seine Kunst ist lebensbejahend, fröhlich und hat mich oft aufgebaut." Nie habe er sich für eine von Hundertwassers Arbeiten entscheiden können. "Ich vergöttere alle."

Hundertwasser liebte auch bunte, unregelmäßige Hausfassaden und Zwiebeltürmchen und war ein Vorkämpfer ökologischer Architektur.

Kommentare

Meistgelesen

Grammys: Adele räumt ab - und patzt
Grammys: Adele räumt ab - und patzt
Kurt Cobain: Heute wäre sein 50. Geburtstag
Kurt Cobain: Heute wäre sein 50. Geburtstag
Ex-„Dschungelcamper“ beim Wiener Opernball mit brisantem Gast
Ex-„Dschungelcamper“ beim Wiener Opernball mit brisantem Gast
Pietro Lombardi: Tritt er jetzt in Sarahs Fußstapfen?
Pietro Lombardi: Tritt er jetzt in Sarahs Fußstapfen?
Hugh Jackman: Der Hautkrebs ist zurück
Hugh Jackman: Der Hautkrebs ist zurück