Diese Eigenschaft bewundert Cate Blanchett an den Deutschen

Cate Blanchett bewundert die Deutschen für ihr Engagement.
+
Cate Blanchett bewundert die Deutschen für ihr Engagement.

Berlin - Die australische Schauspielerin Cate Blanchett (46) lobt die Deutschen für deren Engagement in der Flüchtlingskrise.

"Ich habe großen Respekt für das Mitgefühl und die Großzügigkeit der Deutschen. Ich hoffe, dass ein kleines bisschen davon auch auf mein Heimatland Australien abfärbt", sagte Blanchett der "Welt am Sonntag". Australien verwehrt Bootsflüchtlingen jede Aufnahme.

Die zweifache Oscar-Preisträgerin kritisierte die Politik in ihrem Heimatland. "Das muss sich wirklich ändern, sonst werden wir auf diese Zeit zurücksehen und uns zutiefst dafür schämen." In Deutschland dagegen habe eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schicksal von Flüchtlingen stattgefunden. "Millionen Deutsche mussten einst fliehen. Deutschland musste sich wohl wie kein anderes Land neu beurteilen, sich als Nation neu erfinden. Es musste sich sehr tiefgehende Fragen stellen, in einer Weise, wie es nicht viele Nationen müssen."

Die Flüchtlingskrise sei ein globales Problem, so wie der Klimawandel, meinte Blanchett. "Kein Land kann das allein lösen, es braucht globale, verpflichtende Zusagen." Australien hält Bootsflüchtlinge, die es an Land schaffen, in Auffanglagern etwa in Papua-Neuguinea oder im mikronesischen Nauru fest. Die Regierung in Canberra bezahlt für die Unterhaltung der Lager.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Zoff bei Michael Wendler und seiner Mutter nach Hochzeit mit Laura Müller: "Soll er doch sein Leben meistern..."
Zoff bei Michael Wendler und seiner Mutter nach Hochzeit mit Laura Müller: "Soll er doch sein Leben meistern..."
Leonie von Hase sucht ihre Nachfolgerin
Leonie von Hase sucht ihre Nachfolgerin
Gibt es eine Lockdown-Nostalgie?
Gibt es eine Lockdown-Nostalgie?
Bares für Rares (ZDF): Experte kauft alte Bilder aus Nachlass - jetzt hat er ein Problem
Bares für Rares (ZDF): Experte kauft alte Bilder aus Nachlass - jetzt hat er ein Problem

Kommentare