Virales Jahr mit "Varoufake" und "Ich hab Polizei"

Böhmermann hatte nicht mit Erfolg seiner Hits gerechnet

+
Moderator und Satiriker Jan Böhmermann.

Köln - Für ihn war es ein erfolgreiches Jahr: Satiriker Jan Böhmermann hat gleich zwei virale Hits im Netz gelandet. Alles keine Absicht, meint der Spaßvogel.

Mit „Varoufake“ und „Ich hab Polizei“ hat der Satiriker Jan Böhmermann (34) im Jahr 2015 virale Internet-Hits gelandet - sie seien allerdings gar nicht mit dem Ziel entstanden, zum Klick-Hit zu werden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Köln. „Dem Varoufake und dem Polizistensohn stehen 20 Sachen gegenüber, die nicht funktioniert haben. In die genau so viel Arbeit hineingeflossen ist, aber keiner gesagt hat: megageil“, sagte Böhmermann.

Zufrieden sei er dann trotzdem. „Ich mache die Sachen ja nicht, weil ich denke: Das wird ein Klick-Hit. Sondern weil es in diesem Moment künstlerisch Sinn macht.“ Sofern man es Kunst nennen könne.

dpa

Kommentare

Meistgelesen

Golden Globes: Bester fremdsprachiger Film geht an deutschen Thriller
Golden Globes: Bester fremdsprachiger Film geht an deutschen Thriller
H&M zeigt Jungen mit diesem Pulli - und löst riesigen Skandal aus
H&M zeigt Jungen mit diesem Pulli - und löst riesigen Skandal aus
Unehelicher Sohn des Cousins von König Willem-Alexander will Prinz werden
Unehelicher Sohn des Cousins von König Willem-Alexander will Prinz werden
Rätsel um Todesursache von Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan
Rätsel um Todesursache von Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan
Annemarie Carpendale - Das kann sie nicht verstecken!
Annemarie Carpendale - Das kann sie nicht verstecken!