Hähnchenpommes-Ärger

Social-Media-Protest: Burger King lenkt ein

Miami - Burger King führt nach Protesten im Internet seine „Chicken Fries“ wieder ein. Kunden hatten die panierten und frittierten Hähnchenpommes hartnäckig auf Social-Media-Plattformen wie Facebook zurückgefordert.

„ChickenFriesAreBack“, verkündete die Burger-Kette am Montag auf ihrem Twitter-Account.

Die Fans im Internet waren aus dem Häuschen. Burger King schlachtet das Revival derweil nach allen Regeln der PR-Kunst aus und verkauft T-Shirts und andere Merchandise-Artikel. Allerdings sollen die Hühnerpommes nur für etwa zwölf Wochen zurückkehren. Die Facebook-Gruppe „Bring Back Burger King's Chicken Fries“ will nicht aufgeben: „Die Revolution geht weiter.“

Einen ähnlichen Marketing-Clou hatte erst kürzlich der Wettbewerber Kentucky Fried Chicken mit seinem „Double Down Sandwich“ gefeiert. Die panierten Hähnchenbrüste mit einer Füllung aus Bacon und Schmelzkäse wurden in Amerika mit 590 Kalorien zum Inbegriff des Junkfoods. Trotzdem gab es viele Anhänger - einer ließ sich sogar ein Tattoo der Kalorienbombe stechen. Im April gab es ein kurzes Comeback.

dpa

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