Detroit 2015

Die Zukunft von VW ist gletscherblau

+
Die Drei von der VW-Stelle (v.l.n.re.): Klaus Bischoff, Leiter Design Volkswagen Pkw, Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, und Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands für Entwicklung.

Diesen medialen Rückenwind kann VW in den USA gut gebrauchen: Zum Start der Detroit Motor Show wurde der Golf zum „Auto des Jahres 2015“ in Nordamerika gekürt.

Angesichts nicht gerade berauschender Absatzzahlen in diesem riesigen Markt ist der Spitzenplatz noch vor der US-Legende Ford Mustang und dem noblen Hyundai Genesis ein echter Hit.

So ein Hit soll auch der neue Mittelklasse-Van für die USA werden. VW-Boss Martin Winterkorn und sein Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer stellten in der Cobo Hall die zweite Studie zu dieser künftigen Modellreihe vor, deren siebensitzige Serienausführung nächstes Jahr ein eklatantes Loch im Volkswagen-Portfolio stopfen soll. Nach dem

VW Cross Blue

vor zwei Jahren rollte jetzt das Cross Coupé GTE auf die Bühne. Der markante Fünfsitzer ist mit einem Plug-in-Hybriden (3,6 Liter-V6-Benziner plus zwei Elektromotoren), mit Allradantrieb und einer Systemleistung von 360 PS ausgestattet. Es liefert sportliche Fahrleistungen (209 Stundenkilometer Spitze, Spurt von 0 auf 60 Meilen in 6,0 Sekunden), ist sehr sparsam und kann dank des Lithium-Ionen-Akkus im Mitteltunnel 32 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

„Das Serienmodell wird in Chattanooga gebaut werden und im kommenden Jahr vorgestellt“, heißt es bei den Niedersachsen. Besonders stolz sind sie aufs Design des im Blauton „Grand pacific glacier“ lackierten Cross Coupé GTE. Es soll durch die hohe Frontpartie und die Silhouette mit weit nach hinten gesetzter A- und schräg gestellter C-Säule eine Kombination aus Dynamik und Robustheit auf die Straße bringen.

Ein weiteres Modell im Rahmen einer massiven SUV-Initiative kündigte der VW-Chef in Detroit ebenfalls an: Der lange diskutierte VW Tiguan, mit verlängertem Radstand und deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck, wird jetzt definitiv kommen. Gebaut wird er in Nordamerika, er soll dann aber auch in Deutschland verkauft werden.

Weltpremiere! Das VW Cross Coupé GTE

VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE: Die markante SUV-Studie feiert Weltpremiere auf der Detroit Motor Show. Der Midsize Geländewagen ist für den US-Markt bestimmt.   © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE ist 4,85 Meter lang. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Kleiner und kantiger präsentiert sich das VW Cross Coupé GTE auf der Automesse in Detroit. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE ist mit einem V6-Plug-in-Hybrid ausgestattet. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Der Geländewagen rollt auf 22-Zoll großen Leichtmetallfelgen mit zehn hochglanzpolierten Speichen. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW
VW Cross Coupé GTE feiert Weltpremiere auf der Motorshow in Detroit.
Das VW Cross Coupé GTE - Midsize Geländewagen für den US-Markt. © VW

Rudolf Huber

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Das ändert sich für Autofahrer nach Silvester
Das ändert sich für Autofahrer nach Silvester
Das steckt wirklich hinter dem BMW-Logo
Das steckt wirklich hinter dem BMW-Logo
Spritverbrauch: Ab 2021 will die EU jeden Autofahrer überwachen
Spritverbrauch: Ab 2021 will die EU jeden Autofahrer überwachen
Kfz-Versicherung: Wann der Wechsel auch im Dezember noch möglich ist
Kfz-Versicherung: Wann der Wechsel auch im Dezember noch möglich ist

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren