Kult-Auto

Vor 65 Jahren rollte der erste Bulli vom Band

+
Über die Alpen an den Gardasee: 1951 präsentiert Volkswagen den VW Bulli mit Camping-Box.  

Der VW-Transporter mit Heckmotor passte vor 65 Jahren perfekt in die Zeit. Der Wagen transportierte einfach alles, was das „Wirtschaftswunder Deutschland“ brauchte. Ein Blick zurück.

Vom Start weg hatte der Typ 2 (Typ 1 war der Käfer) zahlreiche Liebhaber. Bis heute hat der Transporter regelrecht Kultstatus. Dabei soll 1947 alles mit einer Bleistiftskizze begonnen haben: Glaubt man der Geschichte, hat der holländische Autoimporteur Ben Pon auf einen Notizzettel die Umrisse eines Transporters mit Käfergenen gekritzelt. Zwei Jahre später präsentiert Volkswagenwerk-Geschäftsführer Heinrich Nordhoff vier Prototypen: zwei Kastenwagen, einen Kombi und einen Kleinbus. Einer davon geht an den Parfümhersteller Mülhens (4711) in Köln. Kompromisslos und robust wie der Käfer werde auch der Transporter sein, verspricht Nordhoff: „Diese Wagen werden nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, sondern grob und rücksichtslos behandelt.“

Die Konstrukteure verwenden Motor und Achsen des Käfers. Statt des Zentralrohrrahmens bekommt der Bus eine selbst tragende Karosserie, die auf einem Leiterrahmen sitzt.

Der Motor hat 1131 ccm Hubraum und leistet 24 PS (18 kW) bei 3300 Umdrehungen pro Minute. Der VW Bus ist damals ab 5.850 D-Mark zu haben. Acht Personen haben in dem Bus Platz. Mit ein paar Handgriffen lassen sich die hinteren Sitzreihen ausbauen. Das schafft Platz für den Transport (bis 750 Kilogramm).  

In Deutschland wurde die Produktion des VW T2 schon 1979 eingestellt. Allerdings rollte unter dem Namen „Kombi“ der Bulli auf T2-Basis noch bis 2013 in Brasilien vom Band. Zum Abschied gab es ein limitiertes Sondermodell (Stückzahl 600): den VW Kombi Last Edition für umgerechnet 27.600 Euro. 

Auf ein Comeback des Kult-Busses warten bis jetzt viele Fans vergeblich. Die ersten VW Bulli sind beliebte Oldtimer. Sammlerstücke erzielen auf Auktionen immer wieder Rekordpreise.

Insgesamt wurden weltweit bis heute fast elf Millionen Fahrzeuge der T-Baureihe in bislang fünf Generationen produziert. Dieses Jahr kommt der VW T6 auf den Markt.

Happy Birthday, Bulli!

Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli.
Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli. Das Foto aus dem Jahr 1950 zeigt einen Einblick in den Transporter- Rohbau in Wolfsburg. © VW
Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli.
Statt des Zentralrohrrahmens bekommt der Bus eine selbsttragende Karosserie, die auf einem Leiterrahmen sitzt. Der Motor hat 1131 ccm Hubraum und leistet 18 kW bei 3300/min. Der Bus befördert bis zu acht Personen. © VW
Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli.
Die Nachfrage ist riesig. Ende 1950 sind bereits 8001 Transporter gebaut. Der Preis ab 5.850 D-Mark macht den VW Bulli für Handwerker und Händler attraktiv. © VW
Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli.
Die Serienproduktion vom VW Bulli startet am 8. März 1950 in Halle1 des Wolfsburger Volkswagen Werks mit täglich zehn Wagen. © VW
Vor 65 Jahren startete die Produktion des ersten Transporters von Volkswagen: der VW Bulli.
Am 09.10.1954 läuft in Wolfsburg der 100.000. Transporter vom Band. © VW

ml

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Das sollten Sie auf keinen Fall tun, wenn Ihr Privatparkplatz besetzt wurde
Das sollten Sie auf keinen Fall tun, wenn Ihr Privatparkplatz besetzt wurde
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Mann schummelt bei Führerscheinprüfung dreist - am Ende verhaftet Polizei drei Personen
Mann schummelt bei Führerscheinprüfung dreist - am Ende verhaftet Polizei drei Personen

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren