Tod durch Pokémon Go?

Laut Studie: Milliardenschäden durch "Pokémon Go"-Unfälle

+
Laut einer Studie soll "Pokémon Go" für steigende Unfallzahlen gesorgt haben.

Eine Studie mit dem reißerischen Titel "Death by Pokémon Go" rechnet dem Augmented-Reality-Spiel Milliardenschäden im Straßenverkehr zu - was ist dran?

Als im Juli 2016 das Augemented-Reality-Spiel "Pokémon Go" auf dem Markt kam, schien es wochenlang kein anderes Thema mehr zu geben. Mittlerweile ist der Hype etwas abgeklungen, doch der Entwickler Niantic ist nach wie vor dick im Geschäft.

Eine Studie von Mara Faccio und John J. McConnell von der Purdue University in West Lafayette im US-Bundesstaat Indiana behauptet nun, dass durch das Spielen von "Pokémon Go" die Anzahl der Unfälle in den USA gestiegen ist und somit Milliardenschäden entstanden sind - doch sind die Zahlen wirklich repräsentativ?

Studie: Ist "Pokémon Go" für Milliardenschäden verantwortlich?

Seit der Einführung von "Pokémon Go" ist im Netz über viele skurrile Geschichten im Zusammenhang mit dem Game berichtet worden - darunter auch Verkehrsunfälle. Dies scheinen die beiden Autoren als Idee für ihre Studie genommen zu haben. Dafür wurden rund 12.000 Unfallberichte der Polizei in Tippecanoe County, einer Gemeinde in Indiana, ausgewertet. Der Zeitraum liegt zwischen Anfang März und Ende November 2016. Faccio und McConnell prüfen, ob sich in der Nähe von sogenannten "Pokéstops", wo sich die Spieler mit Items versorgen können, tatsächlich mehr Unfälle zutrugen als vor der Einführung.

In der Tat errechnen die beiden Autoren einen Anstieg um 286 Unfälle im Vergleich zum Vorjahr in den 148 Tagen seit der Spieleinführung. 134 davon sollen sich in der Nähe von "Pokéstops" zugetragen haben und auch damit im Zusammenhang stehen. Um diese Zahlen zu vergleichen, wurde die Unfallhäufigkeit innerhalb eines 100-Meter-Radius von "Pokéstops" mit der an weiter entfernteren Kreuzungen abgewägt. Faccio und McConnell kamen zu dem Ergebnis, dass die Unfallwahrscheinlichkeit an Kreuzungen in der Nähe der Ingame-Tankstellen um 26,5 Prozent höher sei. Die Schäden würden 500.000 Dollar betragen. Für die gesamte USA wären das hochgerechnet 7,3 Milliarden Dollar, argumentieren die Autoren.

"Pokémon Go": Sind die Studienergebnisse glaubwürdig?

Die Studie wurde noch keinem Peer-Review unterzogen, doch auch so wird bereits Kritik an den schlampigen Methoden der Berechnungen laut. So geben die Verfasser selbst zu, dass einige Zahlen "spekulativ" seien, wie zum Beispiel die Hochrechnung der Unfälle und der Schäden auf die gesamten USA.

Dazu kommen noch weitere Nachlässigkeiten wie Zeiträume, die vermischt wurden und die Annahme, die Zahlen aus dem County Tippecanoe wären repräsentativ für das ganze Land. Wie das Online-Portal Zeit urteilt, könnte die Unfallrate durch "Pokémon Go" durchaus gestiegen sein, doch die errechneten Zahlen wären mehr als fragwürdig.

Hier erfahren Sie, wann Vollkasko bei der Autoversicherung keinen Sinn mehr macht und wie Sie eine Rückstufung aus Ihrer Schadenfreiheitsklasse vermeiden.

Von Franziska Kaindl

Die FC-Bayern-Dienstwagen: Ein Star erstaunlich PS-bescheiden - ein anderer fährt Hybrid

Die Bayern-Stars bei der Übergabe der neuen Dienstwagen.
Die Bayern-Stars bei der Übergabe der neuen Dienstwagen. © AFP
Hier freuen sie sich schon auf die neuen Audis.
Hier freuen sie sich schon auf die neuen Audis. © AFP
Jupp Heynckes und die Fans.
Natürlich waren auch viele FCB-Fans vor Ort. © AFP
Jupp Heynckes und die Fans.
Jupp Heynckes und die Fans. © AFP
Noch ein kleines Selfie...
Noch ein kleines Selfie... © AFP
... bevor es endlich zu den Autos geht.
... bevor es endlich zu den Autos geht. © AFP
Der FC Bayern hat seine neuen Dienstwagen für die Saison 2017/18 zur Verfügung gestellt bekommen. Wer fährt welchen? Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke. Anmerkung: Die Fotos zeigen nicht die tatsächlichen Farben, die sich die Bayern-Stars ausgesucht haben, aber die richtigen Modelle. In einigen Fällen handelt es sich um ähnliche Modelle aus der selben Serie. © AFP
Rafinha.
Rafinha. © dpa
Rafinha: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Rafinha: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Arjen Robben.
Arjen Robben. © dpa
Arjen Robben: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic.
Arjen Robben: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic mit 435 PS. © Audi
Arturo Vidal.
Arturo Vidal. © dpa
Arturo Vidal: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic.
Arturo Vidal: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic mit 373 PS. © Audi
Corentin Tolisso.
Corentin Tolisso. © dpa
Corentin Tolisso: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Corentin Tolisso: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
David Alaba.
David Alaba. © dpa
David Alaba: S8 plus Limousine 4.0 TFSI quattro tiptronic.
David Alaba: S8 plus Limousine 4.0 TFSI quattro tiptronic mit 605 PS. © Audi
Fabian Benko.
Fabian Benko. © dpa
Fabian Benko: Q2 2.0 TDI quattro S tronic.
Fabian Benko: Q2 2.0 TDI quattro S tronic mit 190 PS. © Audi
Felix Götze.
Felix Götze. © dpa
Felix Götze: A3 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic.
Felix Götze: A3 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic mit 184.  © Audi
Franck Ribéry.
Franck Ribéry. © dpa
Franck Ribéry: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic.
Franck Ribéry: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic mit 435 PS. © Audi
Javi Martínez.
Javi Martínez. © dpa
Q7 e-tron 3.0 TDI quattro tiptronic.
Javi Martínez: Q7 e-tron 3.0 TDI quattro tiptronic mit 373 PS. © Audi
Jerome Boateng.
Jerome Boateng. © dpa
Jerome Boateng: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Jerome Boateng: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Joshua Kimmich.
Joshua Kimmich. © dpa
Joshua Kimmich: A5 Sportback 3.0 TDI quattro tiptronic.
Joshua Kimmich: A5 Sportback 3.0 TDI quattro tiptronic mit 285 PS. © Audi
Juan Bernat.
Juan Bernat. © dpa
Juan Bernat: S8 plus Limousine 4.0 TFSI quattro tiptronic.
Juan Bernat: S8 plus Limousine 4.0 TFSI quattro tiptronic mit 605 PS. © Audi
Kingsley Coman.
Kingsley Coman. © dpa
Kingsley Coman: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro tiptronic.
Kingsley Coman: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro tiptronic mit 354 PS. © Audi
Manuel Neuer.
Manuel Neuer. © dpa
Manuel Neuer: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic.
Manuel Neuer: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic mit 435 PS. © Audi
Marco Friedl.
Marco Friedl. © dpa
Marco Friedl: A3 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic.
Marco Friedl: A3 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic mit 184 PS. © Audi
Mats Hummels.
Mats Hummels. © dpa
Mats Hummels: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Mats Hummels: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Niklas Dorsch.
Niklas Dorsch. © dpa
Niklas Dorsch: A3 Sportback 1.5 TFSI S tronic.
Niklas Dorsch: A3 Sportback 1.5 TFSI S tronic mit 150 PS. © Audi
Niklas Süle.
Niklas Süle. © dpa
Niklas Süle: SQ5 3.0 TFSI quattro tiptronic.
Niklas Süle: SQ5 3.0 TFSI quattro tiptronic mit 354 PS. © Audi
Bayern München - RSC Anderlecht
Robert Lewandowski. © dpa
Robert Lewandowski: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Robert Lewandowski: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Sebastian Rudy.
Sebastian Rudy. © dpa
Sebastian Rudy: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic.
Sebastian Rudy: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic mit 373 PS. © Audi
Sven Ulreich.
Sven Ulreich. © dpa
Sven Ulreich: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Sven Ulreich: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Thiago Alcantara.
Thiago Alcantara. © dpa
Thiago Alcantara: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance.
Thiago Alcantara: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Thomas Müller.
Thomas Müller. © dpa
Thomas Müller: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic.
Thomas Müller: SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic mit 435 PS. © Audi
FC Schalke 04 - FC Bayern München
James Rodriguez. © dpa
James Rodriguez: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance
James Rodriguez: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic performance mit 605 PS. © Audi
Tom Starke.
Tom Starke. © dpa
Tom Starke: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic.
Tom Starke: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic mit 373 PS. © Audi

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


Es gelten die Datenschutzbestimmungen unserer Webseite.

Meistgelesen

Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer

Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer

Totale Überwachung? Dieses Straßenschild weiß, was Sie im Auto machen

Totale Überwachung? Dieses Straßenschild weiß, was Sie im Auto machen

Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube

Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube

Krass: Per Knopfdruck entfesselt dieser Hybrid die Kraft von über 1.000 PS

Krass: Per Knopfdruck entfesselt dieser Hybrid die Kraft von über 1.000 PS

Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich

Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren