„Marke wechseln“

VW-Chef Oliver Blume auf Elektro-Kurs – VW-Fans üben Kritik

Auch unter seinem neuen Chef setzt VW weiter auf E-Autos – das hat Oliver Blume direkt klargestellt. Auf Facebook zeigten sich User wenig amüsiert.

Nach dem Abgang des bisherigen Chefs Herbert Diess wird sich bei Volkswagen möglicherweise wohl so einiges ändern. Viele Mitarbeiter gehen davon aus, dass der neue Boss Oliver Blume (der parallel auch weiterhin Porsche führen will) einen etwas kooperativeren Führungsstil an den Tag legen wird als Diess, ein Fan von Tesla-CEO Elon Musk.

Liebhaber von Verbrenner-Autos hatten darüber hinaus gehofft, dass Blume vom klaren Elektrokurs seines Vorgängers abweicht: Seine Aussagen zu E-Fuels könnten so interpretiert werden, dass VW auch nach dem EU-weiten Verbot von klimaschädlichen Spritmotoren weiter klassische, aber dann „grün“ betankte Autos anbieten möchte.

Elektro-Fan: VW-Chef Oliver Blume

VW-Chef Oliver Blume: Weiter klar auf Elektro-Kurs

Doch diesen Erwartungen hat Oliver Blume nun einen empfindlichen Dämpfer zugefügt. „Wir werden das bisherige Tempo beibehalten und, wo möglich, erhöhen“, erklärte er zum Elektro-Kurs laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf einer Manager-Konferenz des Konzerns in Lissabon. „Ich bin ein Fan der E-Mobilität und stehe zu diesem Weg auch durch meine Arbeit bei Porsche“, so der Doppelchef.

Tatsächlich ist Porsche unter den klassischen Sportwagen-Herstellern der bislang einzige, der mit dem Taycan schon einen Vollstromer im Programm hat – und das auch noch überaus erfolgreich. Auch andere Modelle wie das SUV Macan und der 718 sollen künftig rein elektrisch unterwegs sein, der Prototyp Mission R kündigt gar einen elektrischen Supersportwagen an.

Zehn Autos mit Verbrennungsmotor, die wir vermissen werden

Audi TT
Audi TT: Einst als Kernmodell der Marke Audi betrachtet, wird der als Coupé und Roadster gebaute Kompakt-Sportler keinen Nachfolger bekommen. Das liegt auch an der mittlerweile schleppenden Nachfrage für die Design-Ikone. Ein vergleichbarer Stromer wird völlig anders aussehen. Bis Ende des Jahres ist der TT aber noch ab 39.700 Euro bestellbar. © Audi AG
Mercdes-Benz A-Klasse
Mercedes A-Klasse: Der Kompaktwagen passt nicht mehr in das neue Konzept von Mercedes-Benz, vor allem hochpreisige Limousinen, SUV und Sportwagen anzubieten. Das überzeugende Konzept der frühen A-Klasse, möglichst viel Platz in einem kompakten Auto zu schaffen, würde dabei gut ins Elektro-Zeitalter passen – ist mittlerweile aber ohnehin verwässert. Noch gibt den Basis-Benz ab 28.393 Euro zu kaufen.  © Mercedes-Benz
Porsche 718 Boxster
Porsche 718 Boxster: Zwar kämpft Porsche weiterhin für den Verbrennungsmotor, aber überleben wird der langfristig wohl nur im 911. Boxster und Cayman werden 2025 erst auf Wunsch, später wohl grundsätzlich elektrifiziert. Dabei bieten gerade die Versionen mit Sechszylinder-Boxer fast schon elektrische Tugenden wie Laufruhe und Durchzugskraft – bei (für Sportwagen) hoher Reichweite und geringem Gewicht. Aktueller Preis: ab 60.061 Euro. © Daniel Wollstein/Porsche
Jeep Wrangler
Jeep Wrangler: Als purer Verbrenner ist die Off-Road-Ikone schon jetzt nicht mehr lieferbar. Der Plug-in-Hybrid wird so lange laufen, wie er darf, aber den Sprung in die Elektro-Ära nicht schaffen. Ein Nachfolger mit Akku dürfte ähnlich modernisiert daherkommen wie der aktuelle Land Rover Defender, aber dank seiner E-Motoren immerhin überragende Gelände-Eigenschaften bieten. Mit 77.500 Euro ist der Klassiker mittlerweile zum Luxus-Auto geworden. © Stellantis
VW Golf Cabrio
VW Golf Cabrio: Im Grunde vermissen wir ihn jetzt schon, nämlich seit 2016. Der offene VW T-Roc kann den Charme des offenen Kompaktwagens, der seine Karriere als „Erdbeerkörbchen“ mit Henkeln startete, nicht ersetzen. Das wird wohl auch für ein elektrisches Cabrio auf Basis des VW ID.3 gelten – wenn ein solches überhaupt kommt, was angesichts der schwächelnden Nachfrage für offene Autos eher zweifelhaft ist. © VW
Fiat 500
Fiat 500: Während die aktuelle Version des Kleinwagens ausschließlich als Elektroauto produziert wird, ist auch der etwas kleinere Vorgänger derzeit noch bestellbar. Im Stellantis-Konzern ist dessen Aus aber beschlossen. Dabei ist gerade die sparsame Hybrid-Version mit 70 PS ein ökologisch sinnvolles Angebot etwa für jene, die partout kein Elektroauto möchten – etwa Städter, die keine schnelle Lade-Möglichkeit haben. Noch ist der Verbrenner ab 15.501 Euro bestellbar. © Stellantis
Mercedes-Benz SLC 300
Mercedes SLC: Der kompakte Roadster startete – als erstes Cabrio mit Falt-Hardtop – unter dem Namen SLK. Nun beendete nicht der Elektro-Boom, sondern die Nachfrage-Flaute seine Karriere als Frauenversteher. Im künftigen Luxus-Stromer-Portfolio von Mercedes sind solche gerade noch bezahlbaren Fahrspaß-Modelle schon gar nicht vorgesehen.  © Mercedes-Benz
Lamborghini Huracan
Lamborghini Huracán: Die italienische VW-Tochter sperrte sich lange gegen die Elektrifizierung, aber kommt natürlich auch nicht drumherum. Der pure, weder von Hybrid noch Turbo verwässertre V10-Saugmotor des Huracán wird seinen Platz als einer der Höhepunkte des Verbrenner-Zeitalters bekommen. Seine 640 PS würden Elektromotoren zwar mit deutlich weniger Aufwand erreichen, aber sei´s drum: Dass es solche Autos nicht mehr geben wird, ist ebenso vernünftig wie schade. Preis: ab 190.274 Euro. © Charlie Magee
BMW Z4
BMW Z4: Ja, er lebt noch! Anders als Mercedes-Benz führt BWM seinen Mittelklasse-Roadster weiter, eine Kooperation mit Toyota machts möglich. Doch auch wenn BMW weiter Verbrenner bauen will, ist ein Nachfolger alles andere als gesichert. Wenn wir uns irren und es künftig einen Z4 mit (wie bei BMW üblich) Verbrenner- und Elektro-Option geben wird: umso besser. Wer sich darauf nicht verlassen mag, muss mindestens 46.200 Euro investieren. © BMW
Tina Ruland auf Opel Manta
Opel Manta: Eigentlich hatten wir den Manta ja schon als Eighties-Unikum abgehakt. Dann weckte Opel mit der Ankündigung eines elektrischen Mantas die Fantasie: Ein zweitüriges, leichtes Coupé, mit genügend Reichweite für den Ausflug in die Diskothek (so hießen Clubs früher) und zum Baggersee, das wäre doch ein schönes Stück Anarchie zwischen all den effizienten, vernünftigen Stromern. Doch heraus wird wieder nur das übliche Akku-SUV kommen, an das ein Marketing-Genie den Manta-Schriftzug klebt. Umso mehr werden wir den Echten vermissen. © Rights Managed/Imago

VW-Chef Oliver Blume: User kritisieren Elektro-Kurs

Sogar der Imageträger 911 bekommt außer seinem geliebten Sechszylinder-Boxermotor wohl auch einen Elektroantrieb, soll aber langfristig als Verbrenner für E-Fuels lieferbar bleiben. Dafür beteiligt sich Porsche an einer Produktionsanlage des klimaneutralen Sprits in Chile.

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Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Wegen der zu erwartenden hohen Preise für E-Fuels werden solche Autos aber wohl Luxusprodukte bleiben, während die Massenproduktion aus dem VW-Konzerns auch unter Blume auf E-Autos setzt – was möglicherweise sogar das Ende des VW Golf bedeuten könnte. Auf Facebook ist zu lesen, was einige Kunden davon halten: „Muss man halt zu anderen Marken wechseln. Wenn’s keine deutschen mehr gibt, werden es eben Japaner sein“, heißt es dort, oder: „Weiter mit E-Autos in Richtung Abgrund, da kann man nur gute Besserung wünschen“.

Rubriklistenbild: © Sebastian Gollnow/dpa

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