Kandidaten für kleines Geld

Neuwagenkauf: Diese Autos sind echte Schnäppchen

6.990 Euro kostet der Dacia Sandero und ist damit der billigste Neuwagen im Land. In der Größe angesiedelt zwischen VW Polo und Golf gibt es den Fünftürer mit zwei Benzinern mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS und als Diesel mit 66 kW/90 PS und auf Wunsch sogar mit Klimaanlage, ein paar elektrischen Helfern und schmucker Offroad-Optik.
1 von 16
6.990 Euro kostet der Dacia Sandero und ist damit der billigste Neuwagen im Land. In der Größe angesiedelt zwischen VW Polo und Golf gibt es den Fünftürer mit zwei Benzinern mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS und als Diesel mit 66 kW/90 PS und auf Wunsch sogar mit Klimaanlage, ein paar elektrischen Helfern und schmucker Offroad-Optik.
7.260 Euro machen den Lada Granta zu einem der billigsten Kompakten. Dabei gibt es das russische Auto in gleich zwei Karosserievarianten als Limousine oder Fließheck mit 64 kW/87 PS oder 72 kW/98 PS.
2 von 16
7.260 Euro machen den Lada Granta zu einem der billigsten Kompakten. Dabei gibt es das russische Auto in gleich zwei Karosserievarianten als Limousine oder Fließheck mit 64 kW/87 PS oder 72 kW/98 PS.
7.460 Euro kostet der Lada Kalina, der als Fließheck, Kombi oder aufgebockte Cross-Variante gegen Polo & Co antritt und dabei die gleichen Vierzylinder nutzt wie der Granta.
3 von 16
7.460 Euro kostet der Lada Kalina, der als Fließheck, Kombi oder aufgebockte Cross-Variante gegen Polo & Co antritt und dabei die gleichen Vierzylinder nutzt wie der Granta.
7.990 Euro verlangt Dacia für den Logan MCV - einen Kombi in der Kompaktklasse. Auf 4,49 Metern bietet er Platz für fünf Passagiere und einen Kofferraum von 573 Litern, der sich auf bis zu 1518 Liter erweitern lässt. Unter der Haube gibt es wie bei jedem Dacia zwei Benziner und einen Diesel mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS.
4 von 16
7.990 Euro verlangt Dacia für den Logan MCV - einen Kombi in der Kompaktklasse. Auf 4,49 Metern bietet er Platz für fünf Passagiere und einen Kofferraum von 573 Litern, der sich auf bis zu 1.518 Liter erweitern lässt. Unter der Haube gibt es wie bei jedem Dacia zwei Benziner und einen Diesel mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS.
8.990 Euro ruft Dacia für den Dokker auf. Die Kreuzung aus Kombi und Kleintransporter basiert auf dem Renault Kangoo und will vor allem mit ihren Schiebetüren und dem hohen Dach punkten. Auch hier gibt es zwei Benziner und einen Diesel mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS.
5 von 16
8.990 Euro ruft Dacia für den Dokker auf. Die Kreuzung aus Kombi und Kleintransporter basiert auf dem Renault Kangoo und will vor allem mit ihren Schiebetüren und dem hohen Dach punkten. Auch hier gibt es zwei Benziner und einen Diesel mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS.
8.990 Euro ist der Grundpreis der im Frühjahr eingeführten Neuauflage des Kia Picanto. Der kleine Koreaner mit Benzinern von 51 kW/69 PS oder 63 kW/85 PS misst 3,60 Meter, wird als Drei- oder Fünftürer angeboten und lässt sich mit Extras wie Sitz- oder Lenkradheizung ausstatten wie ein großer. Dann allerdings steigen auch die Preise und lassen sich beinahe verdoppeln.
6 von 16
8.990 Euro ist der Grundpreis der im Frühjahr eingeführten Neuauflage des Kia Picanto. Der kleine Koreaner mit Benzinern von 51 kW/69 PS oder 63 kW/85 PS misst 3,60 Meter, wird als Drei- oder Fünftürer angeboten und lässt sich mit Extras wie Sitz- oder Lenkradheizung ausstatten wie ein großer. Dann allerdings steigen auch die Preise und lassen sich beinahe verdoppeln.
8.990 Euro machen den Kleinwagen Seat Mii zum günstigsten Neuwagen im VW-Konzern. Baugleich gibt es den 3,60 Meter kurzen Stadtflitzer auch als Skoda Citigo für mindestens 9770 Euro oder als VW Up für 9975 Euro. Allen dreien gemein sind die Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS.
7 von 16
8.990 Euro machen den Kleinwagen Seat Mii zum günstigsten Neuwagen im VW-Konzern. Baugleich gibt es den 3,60 Meter kurzen Stadtflitzer auch als Skoda Citigo für mindestens 9770 Euro oder als VW Up für 9975 Euro. Allen dreien gemein sind die Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS.
9.090 Euro verlangt Citroën für den C1. Den Kleinwagen von 3,45 Metern Länge gibt es als Drei- oder Fünftürer und auf Wunsch auch mit Extras wie einem luftigen Faltdach oder einer modernen Rückfahrkamera, die nicht so recht zu einem Billig-Auto passen wollen. Und wem das Citroën-Logo am Bug nicht gefällt, bekommt den 51 kW/69 PS starken Stadtflitzer baugleich auch noch als Peugeot 108 oder Toyota Aygo - muss dann aber mindestens 9950 Euro für den Japaner oder 9990 Euro für den zweiten Franzosen bezahlen.
8 von 16
9.090 Euro verlangt Citroën für den C1. Den Kleinwagen von 3,45 Metern Länge gibt es als Drei- oder Fünftürer und auf Wunsch auch mit Extras wie einem luftigen Faltdach oder einer modernen Rückfahrkamera, die nicht so recht zu einem Billig-Auto passen wollen. Und wem das Citroën-Logo am Bug nicht gefällt, bekommt den 51 kW/69 PS starken Stadtflitzer baugleich auch noch als Peugeot 108 oder Toyota Aygo - muss dann aber mindestens 9950 Euro für den Japaner oder 9990 Euro für den zweiten Franzosen bezahlen.
9.500 Euro beträgt der Startpreis für den Opel Karl, mit dem die Hessen den pfiffigen Adam und den groß gewordenen Corsa flankieren. 3,68 Meter lang und mit fünf Türen ausgestattet, bietet er bis zu fünf Plätze. Unter der Haube gibt es allerdings nur einen Motor: einen Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 55 kW/75 PS.
9 von 16
9.500 Euro beträgt der Startpreis für den Opel Karl, mit dem die Hessen den pfiffigen Adam und den groß gewordenen Corsa flankieren. 3,68 Meter lang und mit fünf Türen ausgestattet, bietet er bis zu fünf Plätze. Unter der Haube gibt es allerdings nur einen Motor: einen Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 55 kW/75 PS.

Nur weil man einen Neuwagen fahren will, muss man kein Vermögen ausgeben. Oft kosten sie sogar weniger als die gängigen Gebrauchten.

Autos werden immer teurer: Nach Studien der Universität Duisburg-Essen hat der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland Ende des vergangenen Jahres 31.400 Euro gekostet - mehr als doppelt so viel wie 1990. Doch für einen Neuwagen muss man nicht so tief in die Tasche greifen.

Zumindest ein paar Modelle nehmen Rücksicht auf die angespannte Kassenlage vieler Kunden und trotzen diesem Trend mit Grundpreisen, die noch knapp vierstellig sind - selbst wenn man auch bei ihnen mit stärkeren Motoren und mehr Optionen die Leiter natürlich nach oben klettern kann.

Passend dazu: Neuwagen-Leasing - Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen.

Neuwagen unter 10.000 Euro: Hier werden Sie fündig

Dabei haben sie vielleicht nicht das allermeiste Prestige und die beste Ausstattung. Aber sie bieten Erstbesitz für Gebrauchtwagen-Preise und damit zum Beispiel die volle Garantie. Die 16 Autos mit dem niedrigsten Grundpreis - alle unter 10.000 Euro - finden Sie in der Fotostrecke oben im Artikel.

Das könnte Sie auch interessieren: Auto anmelden - diese Dokumente brauchen Sie dazu.

IAA 2017: Hier sind die "normalen" Autos

Der VW Polo ist wohl einer der Wagen für den Ottonormalverbraucher schlechthin - und wird dem Golf immer ähnlicher. Er ist bereits zu haben, und zwar ab 13.000 Euro.
Der VW Polo ist wohl einer der Wagen für den Ottonormalverbraucher schlechthin - und wird dem Golf immer ähnlicher. © AFP
Der neue Polo ist bereits zu haben, und zwar ab 13.000 Euro.
Der neue Polo ist bereits zu haben, und zwar ab erschwinglichen 13.000 Euro. © AFP
Etwas geräumiger wird es beim kompakten SUV VW T-Roc, wobei er unter der Haube ähnlich daherkommt wie der kleine Bruder Polo.
Etwas geräumiger wird es beim kompakten SUV VW T-Roc, wobei er unter der Haube ähnlich daherkommt wie der kleine Bruder Polo. © dpa
Dafür kostet er jedoch rund 7.000 Euro mehr und ist ab 22.400 Euro erhältlich.
Dafür kostet er jedoch rund 7.000 Euro mehr und ist ab 22.400 Euro erhältlich. © AFP
Vergleichbar ist der T-Roc mit dem Skoda Karoq, mit dem der Hersteller ebenso ins beliebte Kompakt-SUV-Segment vordringen will. Der Karoq ist ab Ende des Jahres im Handel und kostet mindestens 24.300 Euro.
Vergleichbar ist der T-Roc mit dem Skoda Karoq, mit dem der Hersteller ebenso ins beliebte Kompakt-SUV-Segment vordringen will. Der Karoq ist ab Ende des Jahres im Handel und kostet mindestens 24.300 Euro. © dpa
Komplettiert wird das Kompakt-Trio vom Seat Arona, der vor allem durch sein dynamisches Design auffällt.
Komplettiert wird das Kompakt-Trio vom Seat Arona, der vor allem durch sein dynamisches Design auffällt. © dpa
Wirkliche Offroad-Qualitäten hat keiner der drei kleinen SUVs. Der Arona ist dafür der erschwinglichste und ist zum Jahresende bereits ab 16.000 Euro zu haben.
Wirkliche Offroad-Qualitäten hat keiner der drei kleinen SUVs. Der Arona ist dafür der erschwinglichste und ist zum Jahresende bereits ab 16.000 Euro zu haben. © dpa
Etwas eleganter - und auch hochpreisiger sieht es bei Jaguar aus. Der E-Pace ist ab Anfang nächsten Jahres für mindestens 34.500 Euro zu haben.
Etwas eleganter - und auch hochpreisiger sieht es bei Jaguar aus. Der E-Pace ist ab Anfang nächsten Jahres für mindestens 34.500 Euro zu haben. © AFP
Mit dem E-Pace will der britische Hersteller Kunden ansprechen, denen der große Bruder F-Pace zu bullig daherkommt.
Mit dem E-Pace will der britische Hersteller Kunden ansprechen, denen der große Bruder F-Pace zu bullig daherkommt. © dpa
Opel hat den Grandland X im Gepäck: Er ist ein Derivat des Peugeot 3008, kommt aber etwas zahmer daher.
Opel hat den Grandland X im Gepäck: Er ist ein Derivat des Peugeot 3008, kommt aber etwas zahmer daher. © AFP
Der Grandland X ist auch perfekt für Familien geeignet, nicht zuletzt wegen automatischer Gefahrenbremsung und Müdigkeitswarner. Er ist bereits ab 23.700 Euro bestellbar.
Der Grandland X ist auch perfekt für Familien geeignet, nicht zuletzt wegen automatischer Gefahrenbremsung und Müdigkeitswarner. Er ist bereits ab 23.700 Euro bestellbar. © dpa
Knapp unterhalb der Luxusklasse befindet sich der BMW X3. Der SUV hat sich in der dritten Generation nicht maßgeblich verändert und ist ab stolzen 44.000 Euro zu haben.
Knapp unterhalb der Luxusklasse befindet sich der BMW X3. Der SUV hat sich in der dritten Generation nicht maßgeblich verändert und ist im Herbst ab stolzen 44.000 Euro zu haben. © AFP
Für das Jahr 2020 plant der bayerische Autobauer den Start eines rein elektrischen X3.
Für das Jahr 2020 plant der bayerische Autobauer den Start eines rein elektrischen X3. © dpa
Der Citroën Aircross ähnelt dem VW T-Roc und ist der zweite selbstgebaute SUV der Franzosen.
Der Citroën C3 Aircross ähnelt dem VW T-Roc und ist der zweite selbstgebaute SUV der Franzosen. © AFP
Der C3 Aircross soll demnächst bereits ab rund 18.000 Euro in den Autohäusern stehen.
Der C3 Aircross soll demnächst bereits ab rund 18.000 Euro in den Autohäusern stehen. © dpa
Der Hyundai Kona markiert das prägnante SUV-Design mit seiner imposanten Front und den Planken an der Seite. Der Koreaner soll rund 17.500 Euro kosten.
Der Hyundai Kona markiert das prägnante SUV-Design mit seiner imposanten Front und den Planken an der Seite. Der Koreaner soll rund 17.500 Euro kosten. © dpa
Ein weiterer Kompakt-SUV aus Fernost: Der kantige Kia Stonic ist vergleichbar mit dem Konzernbruder Kona.
Ein weiterer Kompakt-SUV aus Fernost: Der kantige Kia Stonic ist vergleichbar mit dem Konzernbruder Kona. © dpa
Im Vergleich zum markanten Hyundai Kona kommt der Kia Stonic breitentauglicher daher. Dafür ist er auch etwas günstiger - bereits ab 16.000 Euro ist er ab Herbst bestellbar.
Im Vergleich zum markanten Hyundai Kona kommt der Kia Stonic breitentauglicher daher. Dafür ist er auch etwas günstiger - bereits ab 16.000 Euro ist er ab Herbst bestellbar. © KIA

dpa

Meistgelesen

Wasserstoffautos: Ist Elektro gar nicht die Zukunft?
Wasserstoffautos: Ist Elektro gar nicht die Zukunft?
Lamborghini-Fahrer wird 33 Mal geblitzt - und darf jetzt das Land nicht verlassen
Lamborghini-Fahrer wird 33 Mal geblitzt - und darf jetzt das Land nicht verlassen
Diese Tipps und Hausmittel helfen Ihnen bei der Autoinnenreinigung
Diese Tipps und Hausmittel helfen Ihnen bei der Autoinnenreinigung
Erste Bilder zeigen den neuen BMW Z4 - komplett unverhüllt
Erste Bilder zeigen den neuen BMW Z4 - komplett unverhüllt
Mann mit 233 km/h gestoppt: Jetzt darf er nicht mehr auf die Straße
Mann mit 233 km/h gestoppt: Jetzt darf er nicht mehr auf die Straße

Das könnte Sie auch interessieren