Kleinserien-Hersteller Alpina ist bekannt dafür, die schnellsten aller BMW zu liefern. Das neue B8 Gran Coupé kann trotzdem noch überraschen.

BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test: Ist dieses Power-Mobil besser als das Original?

BMW Alpina B8 Gran Coupé, fahrend
+
Optisch durchaus zurückhaltend: der BMW Alpina B8 Gran Coupé

Kleinserien-Hersteller Alpina ist bekannt dafür, die schnellsten aller BMW zu liefern. Das neue B8 Gran Coupé kann trotzdem noch überraschen.

Buchloe – Wieder einmal setzt Alpina einem Modell der BMW-Produktpalette die Krone auf. Rein optisch ist ja schon das Original, der 8er Gran Coupé, ein echter Hingucker: bullig, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Das ist beim betont sportlich ambitionierten Bruder aus Buchloe nicht anders. Das Alpina B8 Gran Coupé basiert technisch auf dem viertürigen, 530 PS starken M850i und bekam eine Leistungsspritze, die man bereits von Kraftprotzen wie dem Alpina XB7 oder dem B5 kennt. So leistet der doppelt aufgeladene Achtzylinder stattliche 621 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm.

Bemerkenswert am langen Alpina ist vor allem die entspannte Dynamik, mit der er Fahrer und die anderen Insassen verwöhnt. Natürlich hat der knapp 2,2 Tonnen schwere Koloss jede Menge Hüftspeck auf den bulligen Rippen und nicht den bollernden Luxuscharme eines Bentley Continental, doch eben derart viel Kraft, dass einem niemand ernsthaft davonfahren kann. Dabei glänzt insbesondere die Abstimmung von Federn und Dämpfern in der Verbindung mit den 21-Zöllern, die die Alpina-Entwickler zusammen mit den Reifenspezialisten von Pirelli ausbaldowert haben: Feines Anfedern, guter Abrollkomfort und Seitenwände, die auch in sehr schnell gefahrenen Kurven genügend Widerstand bieten, um die Fahrbahn lesen zu können. Die Lenkung könnte aber in den Sportmodi noch etwas straffer sein. Den kompletten Fahrbericht des BMW Alpina B8 Gran Coupé lesen Sie auf 24auto.de*. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

YouTuber prahlt mit Hellcat-Sound von Tesla Model S – doch das geht nach hinten los
YouTuber prahlt mit Hellcat-Sound von Tesla Model S – doch das geht nach hinten los
YouTuber prahlt mit Hellcat-Sound von Tesla Model S – doch das geht nach hinten los
Unterschätzter Lastesel: Warum nicht mal ein Pickup?
Unterschätzter Lastesel: Warum nicht mal ein Pickup?
Unterschätzter Lastesel: Warum nicht mal ein Pickup?
Polestar 2 im Test: Darin unterscheidet sich das E-Auto von VW, Audi und Co.
Polestar 2 im Test: Darin unterscheidet sich das E-Auto von VW, Audi und Co.
Polestar 2 im Test: Darin unterscheidet sich das E-Auto von VW, Audi und Co.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare