Blick in die Vergangenheit

Retro Statement: BMW 2002 Hommage

BMW 2002 Hommage
1 von 18
Vor 50 Jahren feierte die 02-er Baureihe von BMW ihr Debüt. Zum 50. Geburtstag ehren die Bayern nun die Legende mit dem BMW 2002 Hommage. Viele Details erinnern an die Ikone aus den 70ern. Auf dem Concorso d`Eleganza am Comer See (Italien) stellt BMW in diesem Jahr seine Studie vor.
BMW 2002 Hommage
2 von 18
Flach auf der Straße: langer Radstand und kurze Überhänge prägen die Silhouette beim BMW 2002 Hommage.
BMW 2002 Hommage
3 von 18
BMW typische Doppelniere und zwei Einzelscheinwerfer prägen die BMW 2002 Hommage-Front. Analog zum Urahn befinden sich die Blinker oberhalb der Scheinwerfer.
BMW 2002 Hommage
4 von 18
Der Schriftzug "Turbo" in Spiegelschrift an der Frontschürze beim BMW 2002 Hommage ist auch an die damalige Beklebung des 2002 Turbo anglehnt.
BMW 2002 Hommage
5 von 18
BMW 2002 Hommage: Rechteckige Rückleuchten betonen die Breite.
BMW 2002 Hommage
6 von 18
Auch am Heck des BMW 2002 Hommage finden sich Details, die Elemente des 2002 Turbo zitieren.
BMW 2002 Hommage
7 von 18
Der BMW 2002 Hommage steht auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auffällig sind die goldenen Bremssättel mit M Logo. Das aufwändig gefräste Vielspeichendesign soll übrigens an die Motorsport-Felgen vergangener Tage erinnern.
BMW 2002 Hommage
8 von 18
BMW 2002 Hommage.
BMW 2002 Hommage
9 von 18
BMW 2002 Hommage.

Der BMW 2002 Turbo genießt bei Autofans Kultstatus. Der BMW 2002 Hommage im hellen Metallic-Blau soll nun an das 50. Jubiläum des legendären 02 erinnern.

Auf dem Concorso d`Eleganza am Comer See stellt BMW in diesem Jahr den BMW 2002 Hommage vor. Und natürlich erinnern viele Details an die Ikone aus den 70ern.

„Vor genau 50 Jahren begann mit der 02er Reihe eine Ära des Erfolgs für BMW. Dieses kompakte Coupé ist eines der Fahrzeuge, das die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist“, so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Einzelne Scheinwerfer, kurze Überhänge sowie rechteckige Heckleuchten huldigen den historischen Zweier.  

1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor. Bis Juli 1977 rollten die verschiedenen Typen der 02er-Serien vom Band. In der Baureihe gab es eine Vielzahl von Motor- und Karosserievarianten vom 1502 bis 2002 turbo. Im August 1975 löste allerdings der erste BMW 3er die Baureihe ab.

Zwei Türen und vier Zylinder: BMW-02er-Baureihe

BMW 02er
Zwei Türen und vier Zylinder: Vor 50 Jahren ging die BMW 02er Baureihe an den Start. © BMW
BMW 02er
Die zweitürige Stufenhecklimousine von BMW machte als 02er Karriere. Die niedrige Gürtellinie, die großen Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen, Motor und Fahrwerk suchten in dieser Klasse ihresgleichen. © BMW
BMW 02er
Weltpremiere feiert das 1600 Cabriolet 1967. © BMW
BMW 02er
Zwei Türen und vier Zylinder im Farblook der 70er: BMW 02er in "inka-orange". © BMW
BMW 02er
Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele. © BMW
BMW 02er
Das Cockpit im 1602 Elektro. © BMW
BMW 02er
Ein Blick auf die Technik im 1602 Elektro. © BMW
BMW 02er
1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor. © BMW
BMW 2002 Turbo 1973.
BMW 2002 Turbo mit 170 PS wurde im Herbst 1973 während der Ölkrise vorgestellt und stand sogleich wegen seines Benzinverbrauchs in der Kritik. © BMW
BMW 2002 Turbo 1973.
BMW 2002 Turbo 1973. © BMW
BMW 1600 zum 50. BMW Geburtstag vor der Oper in München am 9. März 1966.
BMW 1600 zum 50. BMW Geburtstag vor der Oper in München am 9. März 1966. © BMW
BMW 02er: Erfolgreich auf internationalen Rennstrecken.
BMW 02er: Erfolgreich auf internationalen Rennstrecken. © BMW
Charme der 60er Jahre: BMW 02er Cabrio.
Charme der 60er Jahre: BMW 02er Cabrio. © BMW

ml

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
So wischen Ihre Scheibenwischer wieder ohne Schlieren
So wischen Ihre Scheibenwischer wieder ohne Schlieren
Strafzettel: Warum werden Ventilstände angegeben?
Strafzettel: Warum werden Ventilstände angegeben?
So schonen Sie Ihre Autobatterie im Winter
So schonen Sie Ihre Autobatterie im Winter
Zigarettengeruch im Auto: So werden Sie den Gestank los
Zigarettengeruch im Auto: So werden Sie den Gestank los