ADAC-Test

Diese Elektro-Autos sind im Unterhalt günstiger als Benziner und Diesel

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Dem Elektro-Auto gehört die Zukunft, aber noch schrecken die Kosten viele Autofahrer ab.

Der ADAC hat sämtliche Kosten von je acht Elektro-, Benzin- bzw. Diesel-Autos miteinander verglichen – mit einem guten Ergebnis für vier Elektro-Autos.

Elektro-Autos gelten in der Anschaffung oft als überteuert, dafür fallen die Betriebskosten geringer aus. Aber wie sieht es eigentlich mit einer Vollkostenrechnung aus – sprich: Kaufpreis inklusive Umweltprämie, die Betriebs- und Wartungskosten sowie den Wertverlust? Sind Elektro-Autos dann immer noch teurer als Benziner oder Diesel?

Vier Elektro-Autos sind günstiger als Benziner und Diesel

Dieser Frage ist der ADAC in einem aktuellen Kostenvergleich nachgegangen. Dabei untersuchten die Tester je acht Elektro-, Benzin- bzw. Diesel-Autos mit realitätsnahen Verbrauchswerten, wobei vier Stromer besonders überzeugen konnten.

Im Vergleich zu Benzin- und Diesel-Autos schnitten die vier Elektro-Modelle BMW i3s, Hyundai Ioniq Elektro, S mart fortwo coupé EQ prime und Tesla Model X günstiger ab. Der elektrische VW Golf kommt nicht an das entsprechende Dieselmodell ran. Der E-Golf kostet 48,6 Cent pro Kilometer, der Diesel kommt auf 47 Cent. Nur den 1.5 TSI Benziner (49 Cent) kann der Stromer hinter sich lassen.

Von A wie Akku bis Z wie Zeitdauer: Das große Glossar rund ums Elektro-Auto.

Die E-Autos von Nissan und Renault können ihren klassischen Konkurrenten nicht den Rang ablaufen. So kostet ein Kilometer beim Nissan Leaf 51,1 Cent, während der vergleichbare Nissan Micra 0.9 IG-T gerade mal mit 37,9 Cent zu Buche schlägt. Der Unterschied bei Renault fällt ähnlich groß aus. Der Renault Zoë kostet in der Vollkostenrechnung 48 Cent pro Kilometer und der Renault Clio TCe 90 nur 36,4 Cent.

Einen Nachteil haben aber alle Elektro-Autos

Allerdings haben alle Elektro-Autos einen gravierenden Nachteil: die Reichweite. Eine alltagstaugliche Reichweite in diesem Vergleich hat allenfalls das Model X von Tesla. Wer aber nur kurze Strecken fährt und die Möglichkeit hat, sein Elektro-Auto bequem zu laden, der fährt unter Umständen elektrisch billiger.

Dieselalternativen: Diese Vor- und Nachteile haben Elektro, Hybrid und Wasserstroff.

Darauf basiert die Vollkostenrechnung

Grundlage aller Berechnungen ist eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. In die Berechnung der Gesamtkosten fließen sämtliche Kosten ein, die beim Autofahren anfallen:

  • Versicherung
  • Kfz-Steuer
  • Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen)
  • Reifenverschleiß, Kraftstoff/Stromkosten
  • eine Jahrespauschale für die Wagenwäsche/Wagenpflege
  • Wertverlust.

Bei den Kraftstoff- bzw. Stromkosten griff der ADAC nicht auf die realitätsfernen Herstellerwerte zurück, sondern zog die aus dem ADAC Autotest ermittelten Werte heran.

Lesen Sie auch: Wasserstoffautos - Ist Elektro gar nicht die Zukunft?

Acht Elektroautos im Kostenvergleich

BMW

Preis

Cent/km

Reichweite

BMW i3s (94 Ah, 135 kW, Elektro)

41.450 Euro

53,6

208 km

BMW 218i Active Tourer (103 kW, Benzin)

38.490 Euro

60,6

662 km

BMW 218d Active Tourer (110 kW, Diesel)

40.230 Euro

57,4

911 km

Hyundai

Preis

Cent/km

Reichweite

Hyundai Ioniq Elektro (88 kW, Elektro)

36.060 Euro

49,0

211 km

Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW, Benzin)

28.790 Euro

51,4

735 km

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi (100 kW, Diesel)

32.090 Euro

52,0

926 km

Nissan

Preis

Cent/km

Reichweite

Nissan Leaf (40 kWh, 110 kW, Elektro)

36.600 Euro

51,1

201 km

Nissan Micra 0.9 IG-T (66 kW, Benzin)

18.690 Euro

37,9

683 km

Renault

Preis

Cent/km

Reichweite

Renault Zoë (41 kWh, 68 kW, Elektro)

27.000 Euro

48,0

243 km

Renault Clio TCe 90 (66 kW, Benzin)

15.590 Euro

36,4

789 km

Smart

Preis

Cent/km

Reichweite

Smart Fortwo Coupé EQ (60 kW, Elektro)

25.045 Euro

36,9

112 km

Smart Fortwo 0.9 turbo Cabrio (66 kW, Benzin)

19.935 Euro

38,7

424 km

VW up!

Preis

Cent/km

Reichweite

VW e-Up! (60 kW, Elektro)

26.900 Euro

39,1

106 km

VW Up! 1.0 TSI (66 kW, Benzin)

15.580 Euro

34,0

636 km

VW Golf

Preis

Cent/km

Reichweite

VW e-Golf (100 kW, Elektro)

36.835 Euro

48,6

201 km

VW Golf 1.5 TSI (96 kW, Benzin)

30.670 Euro

49,0

847 km

VW Golf 1.6 TDI (85 kW, Diesel)

29.145 Euro

47,0

1.000 km

Audi / Tesla

Preis

Cent/km

Reichweite

Tesla Model X 100 D (386 kW, Elektro)

121.080 Euro

131,9

451 km

Audi SQ7 TDI (320 kW, Diesel)

105.680 Euro

137,7

914 km

Quelle: ADAC

Video: Geheimwaffe gegen Tesla: Kalaschnikow stellt Elektroauto vor

Auch interessant: kw in PS umrechnen - So einfach geht's.

anb

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Absichtlich ist dieser Twingofahrer mit Stinkefinger in die Radarfalle gerast. Trotz abgeklebten Nummernschild und heruntergeklappter Sonnenblende kam die Dortmunder Polizei dem frechen Temposünder auf die Spur. © Polizei Dortmund
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