ZiSch

DM hat drei Filialen im Stadtzentrum

Das Unternehmen macht sich selbst Konkurrenz.

In unserer schönen Stadt Solingen tummeln sich schon seit einiger Zeit drei DM-Drogerie Märkte. Die Erste und die uns am längsten mit Schminke, Duschutensilien und Co versorgt, hat ihren Sitz in den Clemens Galerien. Die als zweite entstanden ist, befindet sich am Graf-Wilhelm-Platz und ist vor allem mit unterschiedlichsten Buslinien gut zu erreichen.

Ebenfalls existiert ein dritter DM im zwei Jahre alten Shopping Center „Hofgarten“, welcher einen Parkplatz im Tiefgeschoss hat, in der untersten von den drei Etagen. Doch wo gehen die Bürger am häufigsten hin und wer liegt bei der Konkurrenz-Schlacht zwischen den drei Dogerien vorne?

Diese Fragen waren für mich ein Grund eine kleine Umfrage zu diesem Thema durchzuführen. Bei den meisten Befragten liegt der DM in den Clemens Galerien laut Umfrage hinten, punktet aber durch Ordnung und seine vertraute Anordnung der Produkte in den Regalen. Den zweiten Platz besetzt der DM am Graf-Wilhelm-Platz da er direkt am Busbahnhof liegt, jedoch Sieger ist der DM-Markt im Hofgarten.

Auf meine Nachfrage, warum die Interviewten sich ausgerechnet für den DM im Hofgarten entschieden hatten, sagten sie, dass er zentral gelegen sei und im Winter angenehm warm. Aber bekommen die beiden anderen DM-Drogerien den Verlust an Kunden zu spüren?

„Klar merken wir die Reduzierung von Kaufenden bei uns“ , berichtete eine Verkäuferin. Irgendwie aber auch verständlich. Warum soll man lange Wege gehen? Außerdem hat heutzutage kaum noch jemand genug Zeit lange Strecken zu gehen, da die Zeit zu rennen scheint.

Wo man am Ende jedoch einkaufen geht, ist jedem selber überlassen und bei dieser Qual helfen leider auch keine Umfragen.

Kommentare