Trotz guter Tarnung

Schlange auf der Straße löst Polizeieinsatz aus

+
Gut getarnt: Eine Ringelnatter auf der Straße hat einen Polizeieinsatz Rheinland-Pfalz ausgelöst.

Trotz guter Tarnung hat eine Schlange einen Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz ausgelöst. Anwohner hatten das Reptil auf der Straße kriechen sehen und die Polizei alarmiert.    

Eine steingraue Schlange ist Montag Nachmittag in Lambsheim (Rheinland-Pfalz) über die Fahrbahn und dann auf den Gehweg gekrochen. Aufmerksame Anwohner hatten den ungewöhnlichen Straßenteilnehmer bei seiner schleichenden Aktion beobachtet, wie die Polizei berichtet. 

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich die fast ein Meter lange Schlange im Rinnstein verkrochen. Die Beamten konnten dort das Tier einfangen. 

Bei der Schlange handelte es sich um eine harmlose Ringelnatter. Das offenbar geschwächte Kriechtier wurde deswegen an das zuständige Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim übergeben.

Die Ringelnatter ist für Menschen vollkommen ungefährlich. Die Schlangenart kann 20 bis 25 Jahre alt werden. Die Männchen werden bis zu einem Meter lang. Die Weibchen deutlich länger - bis zu 120 Zentimetern.  

Sechs Schlangenarten leben in Deutschland. Darunter sind nur zwei Giftschlangen: die Aspisviper und die Kreuzotter.

Ein Kreuzotterbiss kann für kleine Kinder, kranke und alte Menschen lebensgefährlich werden. Das Nervengift kann zu allergischen Reaktionen mit Erbrechen, Atemnot und Blutdruckabfall führen. Nach einem Biss sollte man das Körperteil ruhig stellen und sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. 

Das Gift der Aspisviper kann Atemnot und Herzbeschwerden verursachen. Nach einem Biss sollte man auch sofort ins Krankenhaus. 

Kuriose Tiergeschichten 

Es ist selten, aber nicht ungewöhnlich, dass Tiere einen Polizeieinsatz auslösen oder ungewöhnliche Unfälle verursachen: Ein Schwan legte den Verkehr in der Nacht lahm  und Schneckenschleim brachte einen  Trabi ins Schleudern

ml

Mehr zum Thema

Kommentare

Meistgelesen

Mercedes-Maybach S 650 Cabrio: Surfen auf der Luxuswelle
Mercedes-Maybach S 650 Cabrio: Surfen auf der Luxuswelle
Innenminister wollen Verkehrssünder stärker zur Kasse bitten
Innenminister wollen Verkehrssünder stärker zur Kasse bitten
Viele Geländewagen haben ein Gewichtsproblem
Viele Geländewagen haben ein Gewichtsproblem
Erste Mainzelmännchen-Ampel geht in Betrieb
Erste Mainzelmännchen-Ampel geht in Betrieb
Steppt der Bär? Der Skoda Kodiaq
Steppt der Bär? Der Skoda Kodiaq