BASEBALL Alligators treffen am Sonntag ab13 Uhr am Weyersberg in zwei Spielen aufdie Bonn Capitals.
Von Martin Auer
Der Samstag als Pflichttermin in der 1. Bundesliga hat mit dem Start der Rückrunde ausgedient. Der Verband wollte mit einem automatischen Sonntag-Nachholtermin sicherstellen, dass sich in der extrem kurzen Saison 2012 nicht schon zur Spielzeitmitte ein Termindesaster anbahnt. Das ist gelungen. Aber die Solingen Alligators springen natürlich gleich bei der ersten Gelegenheit auf ihren Sonntag am Weyersberg zurück. Und morgen von 13 Uhr bis zum Matchende gegen etwa 19 Uhr ist mit den Bonn Capitals auch gleich ein richtig attraktiver Gegner zur Hand. Das 0:10 im zweiten Spiel Ende Mai in der Bonner Rheinaue war nicht nur eine von bisher zwei Alligators-Niederlagen, sondern fast eine kleine Demütigung für die wiedererstarkten Solinger.
Am 30. Juni Gipfel am Weyersberg
„Wir wollen diesmal beide Spiele gegen Bonn holen“, gibt sich Alligators-Trainer Norman Eberhardt mit dem 1:1-Split der Hinrunde nicht mehr zufrieden. Die Bonner sind mit bereits fünf Niederlagen in den 14 Spielen der Hinrunde gegenüber den je zweimal geschlagenen Alligators und Paderborn Untouchables bereits deutlich ins Hintertreffen geraten. Eberhardt stellt sich für die Rückrunde auf ein Fernduell mit Paderborn ein und will mindestens gleichauf ins finale Gipfeltreffen um die Nord-Meisterschaft am 30.Juni am Weyersberg gehen.
Norman Eberhardt hat derzeit vor allem offensiv ein so ausgeglichen starkes Team, dass er zuletzt in Paderborn mit Lars Szameitpreuß seinen nach der Statistik besten Schlagmann draußen lassen konnte. „Klar ist das hart für Lars, aber er ist immer top-motiviert und wird auch wieder spielen“, sagt Eberhardt über den 20-Jährigen. Und erklärt auch, warum er dem neun Jahre älteren Patrick Kanthak derzeit als „Designated Hitter“ – Schlagmann für den Pitcher – den Vorzug gibt. „Lars ist ein Mann für die kurzen Schläge, bei Patrick ist der gegnerische Pitcher immer in Gefahr, dass er ein dickes Ding raushaut.“ Überhaupt wird auch morgen wieder einiges von den Werfern abhängen. Der ungeschlagene André Hughes geht sicherlich als Favorit in die erste Partie gegen die Bonner. Anders sieht das schon in Spiel zwei aus. Alligator Shelby Robertson ist sicher kein Fehleinkauf, hat aber bereits zwei Pitcher-Duelle verloren. Eins davon gegen seinen Bonner US-Landsmann Charles Olsen. Spiel zwei ab etwa 16 Uhr könnte das spannendere werden.