Snippets
Snippets
03.01.2013 09:54
Drucken Vorlesen Senden
Wald 03 rüstet kräftig auf

Von Martin Auer

Bereits Ende November war Björn Scheffels im Paket mit Ex-Sponsor Lothar Westerbeck vom Sportring zu Solingen-Wald 03 gewechselt. Das Punktspiel-Debüt des neuen Trainers an der Carl-Ruß-Straße verhinderten dann die Spielausfälle am 2. und 9. Dezember. Zwar konnten die Walder dadurch nicht mehr verhindern, dass sie mit der roten Laterne des Schlusslichts überwintern, aber Ende Februar kann man die Nachholspiele bereits mit dem neuen Kader bestreiten. „Wir sind auf einem guten Weg, uns ordentlich zu verstärken“, sagt Björn Scheffels, der fünf Neuzugänge bereits fix hat.

Vom Sportring kommen mit Kapitän Cem Solmaz, Deniz Ceylan und Nick Rohrbeck gleich drei bisherige Leistungsträger der Höhscheider. „Alle drei hatten sich schon bei ihrem Wechsel im Sommer die Freigabe gesichert“, betont Scheffels, dass es mit der Spielberechtigung keine Probleme geben werde – in der Winter-Wechselperiode ist man sonst auf eine Einigung mit dem abgebenden Verein angewiesen. Ebenfalls direkt spielberechtigt ist Agon Balaj, der nach dem Landesliga-Abstieg des VfB Solingen inaktiv war. Vom VfB kehren Ulvi Güzel und möglicherweise Atabey Kaplan zu 03 zurück. Dessen Zusage steht allerdings noch aus.

„Wir mussten etwas für die Innenverteidigung tun“, betont Scheffels in Bezug auf Solmaz und Balaj. Denn der bisherige 03-Spielertrainer Serdar Özdemir macht ernst mit seiner bereits vor der Scheffels-Verpflichtung angekündigten Fußballpause. Abgemeldet haben sich außerdem Daniel Fuchs und Michel Rheingans. „Vielleicht wollen sie aber nur schauen, was sich so bei uns tut“, hofft der Trainer auf den Verbleib beider Kicker.