Snippets
Snippets
10.08.2012 12:21
Drucken Vorlesen Senden
Ein Kragen für alle Gelegenheiten

Von Fred Lothar Melchior

Einer Meinung waren Helmut Schmidt und Oskar Lafontaine eher selten. Ihren gemeinsamen Geschmack bei Hemden kann man aber an den Knöpfen abzählen: Beide sind Walbusch-Kunden – wie viele andere Prominente auch. „Den Altkanzler habe ich gerade

PROFIL DES BEKLEIDUNGS-VERSANDHAUSES

NAME Walbusch, Walter Busch GmbH & Co. KG

STANDORT Gewerbegebiet Scheuren, Hauptsitz Martinstraße 18

UMSATZ 2011 waren es 320,3 Millionen Euro in der Gruppe (mit den Töchtern in der Schweiz und in Österreich, dem Gesundheitsversand Avena und mit Mey & Edlich).

MITARBEITER Rund 900, davon etwa 800 in Solingen. 13 Beschäftigte kümmern sich nur um Hemden.

GEGRÜNDET 1934. Walbusch ist Familienunternehmen in der dritten Generation. MARKTFÜHRER Bei Hemden ohne oberen Kragenknopf. www.walbusch.de

mit einem unserer Hemden bei Maischberger gesehen“, sagt Jörg Fiebig, Bereichsleiter Einkauf und Mitglied der Geschäftsleitung. „Davor war es Moderator Waldemar Hartmann bei der Fußball-EM.“

Dass Kunden mit Rang und Namen das vor 49 Jahren erfundene „Trelegant“-Hemd tragen, ist – statistisch gesehen – kein Wunder: Fast 1,2 Millionen der „Hemden ohne Knopf“ werden jährlich verkauft. „Seit dem 24. Juli sprechen wir übrigens offiziell nicht mehr vom Trelegant-Kragen, sondern vom Walbusch-Kragen“, erläutert Fiebig.

Bergische Marktführer

An der Grundidee hat sich trotz laufender Weiterentwicklung aber nichts geändert: Offen getragen ist das Hemd bequem, mit einer fest gebundenen Krawatte korrekt. So korrekt, dass auch (Bundes-)Polizisten und Bundeswehr-Angehörige die Hemden – in Weiß oder Blau – schätzen. „Im letzten Jahr wurden insgesamt rund 3200 Stück als Dienstkleidung gekauft“, erklärt der Walbusch-Einkaufschef.

Hemden mit Walbusch-Kragen tragen kräftig zum Umsatz des Spezialversandhauses bei, das in diesem Jahr mit 336 Millionen Euro rechnet. „2011 haben insgesamt 2,6 Millionen Sendungen unser Kommissionierlager verlassen“, zieht Fiebig Bilanz. „In fast jeder zweiten Sendung lag und liegt ein Hemd mit dem Kragen ohne Knopf.“

Andere Anbieter fallen in diesem Segment deutlich zurück. „Es gibt ein paar Nachahmer“, berichtet der 50-Jährige. „Doch wir sind bei dieser Kragenform bestimmt Marktführer.“

Das größte „Hemd ohne Knopf“
maß 65 mal 59 Meter

Das kann man selbstbewusst zelebrieren: 65 Meter lang und 59 Meter breit war das Weltrekord-Hemd, das Walbusch im Juli 2009 zum 75-jährigen Bestehen im Düsseldorfer Stadion ausbreitete. Fiebig: „Das war natürlich ein Hemd mit Walbusch-Kragen. Das musste ja so sein.“ Aus dem Stoff entstanden später Beutel, die Walbusch zugunsten der SOS-Kinderdörfer verkaufte.

„Die Älteren lieben das Hemd tendenziell mehr als die Jüngeren“, führt der Einkaufsleiter aus. Die Zahl der Käufer unter 50 Jahren nehme aber zu: „Seit einiger Zeit bieten wir das Hemd auch in einem schmaleren Slimline-Schnitt an.“ Insgesamt gibt es 88 verschiedene Größen, das Weltrekordhemd nicht mitgerechnet. Außerdem lassen sich online individuelle Modelle mit einem „Maßhemdenkonfigurator“ entwerfen. Am beliebtesten ist „15-1960“ – das „extraglatte“, also bügelfreie Hemd mit Walbusch-Kragen in Weiß.

Den Geburtstag des von Firmengründer Walter Busch erfundenen Hemds will man im nächsten Frühjahr in einer großen Kampagne aufgreifen. Jörg Fiebig: „Darauf können sich unsere Kunden schon jetzt freuen.“