EINKAUFEN Im Herbst 2012 soll das neue Einkaufszentrum stehen.
Von Ibrahim Jaber und Fabian Vu, 8e, August-Dicke-Schule
Im Herbst 2012 soll das neue Einkaufszentrum Hofgarten endlich stehen. Die Pläne liegen bereit, doch gebaut wurde noch nichts. Ungefähr 70 Prozent des noch nicht gebauten Einkaufszentrums sind schon an bekannte Filialen vergeben. Darunter auch Edeka und C&A. 18 000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sind auf 70 Shops verteilt und jeweils 2000 Quadratmeter Gastronomie- und Bürofläche will der Inbvestor, der HLG Projektmanagement in Münster, im zukünftigen Hofgarten Solingen unterbringen. Ungefähr 100 Millionen Euro will der HLG für Hofgarten investieren und um die 500 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Ursprünglich hätte Karstadt schon im Herbst 2008 abgerissen werden sollen und im Herbst 2010 sollte Hofgarten schon längst stehen. Doch wegen der Finanzkrise wurde der Abrisstermin um ungefähr 2 Jahre verschoben. 2008 gab es auch eine Diskussion wegen dem denkmalgeschützten Pavillon neben dem zum Abriss bereitstehenden Gebäude, bis die Denkmalschutzbehörde ihn zum Abriss frei gab.
Die Kunstwerke darin sollen aber erhalten bleiben Im April 2010 hat der Investor von HLG, wegen der Finanzkrise, de Planung an den portugiesischen Großkonzern Sonae Sierra Weitergegeben. Dieser hat aber keine großen Änderungen an den jetzigen Plänen vor.