Snippets
Snippets
04.08.2011 10:13
Drucken Vorlesen Senden
Das Vogelsang als Badeparadies?

Nachdem im Hallenbad Ohligs der letzte Tropfen Wasser abgelassen wurde (ST berichtete) und in der neuen Klingenhalle die Schwimmer wieder ihre Bahnen ziehen können, richtet sich der Blick der Politiker wieder verstärkt auf das Hallenbad Vogelsang in Wald. Attraktivieren oder zu Gunsten eines Ausbaus des Birkes Bades schließen?

Die Meinungen der Politiker gehen weiter auseinander. Die CDU hat sich im letzten Sportausschuss mit ihrem Antrag, das Birker Bad zu einem zentralen Familienbad auszubauen und dafür das Vogelsang zu schließen, klar positioniert.

Die Grünen sehen viele
Ausbau-Chancen für wenig Geld

Die Ratsmehrheit von SPD, Grünen, BfS und Linken hat die Verwaltung beauftragt, die finanzielle Situation für den Ausbau eines der beiden Hallenbäder und die notwendigen Kapazitäten für Schulschwimmen aufzulisten.

Die Grünen machen sich derweil für den Erhalt und die Attraktivierung des Hallenbades Vogelsang stark. „Es gibt viele Möglichkeiten, das Familienbad in Wald zu attraktivieren, ohne Millionen Euro in die Hand nehmen zu müssen“, betont die sportpolitische Sprecherin der Grünen, Birgit Evertz.

Zuvorderst solle das umliegende städtische Gelände mit einbezogen werden. „Die Rasenflächen eignen sich hervorragend als Liegewiesen, ein Beachvolleyballplatz ist bereits vorhanden“, so Evertz. Was fehle, sei lediglich ein Durchschreitebecken und ein Zaun. Im Babybecken können sich die Grünen eine Wasser-Fontaine vorstellen. Ein zweites Babybecken sollte neben dem Kinderbecken gebaut werden, um die Aufsicht für Eltern mit Kindern unterschiedlichen Alters zu erleichtern. Der Einbau einer Grotte oder gar einer Sauna würde die Attraktivität des Bades ebenfalls deutlich steigern. Platz genug wäre im Bereich des Umkleidetraktes.

Die Wiederanhebung der Wassertemperatur um 1 Grad wäre für kleinere Kinder und ältere Menschen ein weiteres Plus zum Wohlfühlen. Zudem könne das Liege- und Ruheangebot im Bad erweitert werden. Für weitere Liegen wäre eine Zusammenarbeit mit der Gabe gGmbH denkbar.

„Das Hallenbad Vogelsang wird so nicht zu einem Spaßbad. Aber es wäre ein attraktiver Schwimm- und Aufenthaltsort für Familien, sehr gut zu erreichen, finanzierbar und damit für die meisten Menschen auch mehrmals monatlich nutzbar“, so der Sprecher der Grünen-Ratsfraktion, Manfred Krause.

Auch die Freie Bürger Union (FBU) setzt auf das Hallenbad an der Focher Straße. „Die Besucherzahlen belegen, dass die Halle angenommen wird und beliebt ist. Und die Stadt hat gerade erst 240 000 Euro in die Dachreparatur investiert.“

Der Runde Tisch mit den sportpolitischen Sprechern der Fraktionen wird nach der Sommerpause weiter zu dem Thema diskutieren. sith