ABITUR-PARTY Am Freitag feierten Abiturienten verschiedener Schulen ihren letzten „Schultag“. Wie immer gab es originelle Mottos. Das ST mischte sich unter die Schüler. Mit Fotostrecke.
Von Lea Sommer, Philipp Rohn und Carina Sternkopf
Auf dem Fronhof herrschte schon am Freitagvormittags ausgelassene Stimmung. Die Abiturienten verschiedener Schulen feierten hier ihren letzten „Schultag“. Die Schüler des Technischen Berufskollegs mit ihrem Motto „MABIschinenbau DIN-ABI 2012 – wir fallen aus der Norm“ erzählen: „Richtigen Unterricht hatten wir in den letzten Tagen nicht. Auch gibt es in unserem Jahrgang nur 15 Schüler.“ Deshalb planen sie statt eines Abiballs ein Abigrillen. 1000 bis 1500 Euro lassen sie sich den Spaß kosten. „Bei uns ist alles etwas anders gelaufen. Beispielsweise hatten wir auch keine richtigen Mottotage, nur jeden Tag in-offizielle Verkleidungen wie Hut- oder Hosenträger-Tage."
Auch das Gymnasium Vogelsang hatte ein kreatives Motto: „Abi Könige – jetzt können die anderen hecheln“. „Das bezieht sich auf unsere Oberstufenleiter König und Hechel“, erklärt Abiturient Utku Karatas.
Schülerinnen vom Gymnasium Schwertstraße empfanden die letzte Woche als sehr angenehm: „Auch wir hatten so gut wie keinen Unterricht mehr“. Ihr Motto „Abi Rouge“ unterstrichen sie am ersten Mottotag mit Kleidung in Rot. Weitere Thementage waren Helden der Kindheit, alte Leute und schlechter Geschmack. Am Freitag wurde dann stolz das Abi-Shirt getragen.
Mit Strohhüten fiel die Gesamtschule Solingen auf. Ihr Motto: „Abios Amigos – me gusta“. „Unsere Mottos waren Rentner, Hippi, Nerd und Assi“, erzählen Norman Matoszewski und Viola Sinkwitz.
In der Friedrich-Albert-Lange-Schule wird unter dem Motto „Abikalypse ‘12 – nach uns die Sintflut“ erst im Mai der Abi-Gag stattfinden. Das Humboldtgymnasium war mit dem Motto „Abipotter – Voll der Mord“ vertreten.
Damit nach der feucht-fröhlichen Party kein Chaos am Fronhof zurückbleibt, sorgte das Ordnungsamt vorher dafür, dass alle Schulen Schüler benennen, die später aufräumen. Das klappte weitestgehend.