Jedes Wochenende liest man darüber, dass Jugendliche irgendwelche Straftaten begehen. Deswegen habe ich mich für dieses Thema interessiert: Aus einer Statistik von der Internetseite Wikipedia geht hervor, dass es sehr viele Kinder, Jugendliche und heranwachsende Straftäter gibt, gegen die ermittelt wird. Im Jahr 2008 waren es 101 387 Kinder, 265 771 Jugendliche und 237 190 Heranwachsende, die straftätig geworden waren. Eine genaue Zahl der jugendlichen Straftätern kann man jedoch nicht erstellen.
Dies kann man aufgrund unterschiedlicher Erfassungszeiträume/-daten und anderer Einflussfaktoren nicht ermitteln. Ein kleiner Teil (etwa 3 bis 5 Prozent) sind schon mehrfach beziehungsweise Intensivtäter. Zu dieser Gruppe von Tätern gehören allerdings meistens nur Jungen. Allerdings ist es auch so, dass viele der Straftätern einen Migrationshintergrund haben. 2005 waren 22,5 Prozent aller Straftäter keine Deutschen. Oft sind es Täter, die aus schlechten Verhältnissen kommen, eine schlechte Bildung haben, keinen Schulabschluss haben und gewisse Vorstellungen von Ehre.
Ein besonderer Fall ging durch die Medien, als ein 17- Jähriger und ein 18-Jähriger einen Mann in München an einem Bahnhof zu Tode geprügelt haben. Das Opfer hatte zuvor vier Kinder schützen wollen, weil die Täter zwei 14-15 Jährige Jungen und zwei Mädchen angepöbelt und bedroht haben. Die älteren Täter verlangten 15 Euro von den Kindern. Das bemerkte das 50-jährige Opfer und bot den Kindern an, mit ihm auszusteigen, dabei alamierte das Opfer die Polizei. Als alle zusammen ausstiegen, wollten die Täter erneut auf die Kinder losgehen. Diesen Angriff konnte das Oper zunächst noch abwähren, doch die nächsten Schläge und Tritte waren einfach zu hart und zu brutal ausgerichtet und das Opfer konnte ihnen nicht entweichen. Die Täter flüchteten zunächst noch über die Bahngleise wurden allerdings später noch festgenommen. Das Opfer starb wenige Stunden später in einem Münchener Krankenhaus.
Das kann es doch nicht sein. Ein Mann wird tot geprügelt, weil er helfen wollte. Daran kann man erkennen, dass Jugendliche in Deutschland einfach keine richtigen Grenzen mehr kennen. Wie kann es sein das 14 bis 15-jährige Jugendliche schon mehrfache Straftäter sind. Diese Jugendlichen haben ihren weiteren Lebensweg schon so gut wie verbaut. Warum macht man so etwas? So etwas ist auf gar keinen Fall „Cool“, wenn dabei auch noch Menschenleben drauf gehen. Dagegen muss schnellstens etwas unternommen werden.
Ich denke, dass es viel zu wenig Möglichkeiten für Jugendliche in ihrer Freizeit gibt. Anstatt an irgendwelchen Veranstaltungen teilzunehmen, gammeln Jugendliche lieber in irgendwelchen Ecken herum und machen verbotene Dinge. Warum ist das so? Weil es einfach zu wenig andere Möglichkeiten gibt. Daran muss etwas gemacht werden. Außerdem sollte gegen jugendliche Straftäter härter durchgegriffen werden, damit die Jugendlichen auch merken, was geht und was nicht geht. Oder wollen Sie, dass es so weitergeht?
Von Sebastian Ziehe, 9b, Realschule Vogelsang ZiSch