PROJEKT Be smart- Don’t start soll Jugendliche motivieren, nicht zu rauchen.
Das Projekt „Be smart- Don’t start“ ist ein Projekt, das bei Schülern des 7. und 8. Jahrgangs durchgeführt wird. Eine Klasse kann nur an diesem Projekt teilnehmen, wenn 90 Prozent dafür sind. Das Projekt soll Schüler dazu motivieren, rauchfrei zu leben. Sie dürfen ein halbes Jahr lang nicht rauchen. Passiert dies doch, ist die Klasse von dem Projekt ausgeschlossen. Es startete am 16. Dezember 2009 und es endet am 30. April 2010.
„Be smart - Don’t start“ wird in 18 verschiedenen Bundesländern durchgeführt. Jede beteiligte Klasse hat ein Plakat. Auf diesem müssen die Schüler abzeichnen, dass sie die Woche rauchfrei überstanden haben. Auf der Internetseite http://besmart.info muss am Ende des Monats Rückmeldung gegeben werden, ob die Klasse noch im Rennen ist. Hat sie dies ein halbes Jahr lang durchgehalten, kann sie viele Preise gewinnen, wie zum Bei-
spiel eine Klassenfahrt an einen
beliebigen Ort.
Gefördert wird dieses Projekt von verschiedenen Gesundheitsstiftungen, wie etwa der AOK. Be smart - Don’t start ist auch eine Beratungsstelle für Erwachsene die Probleme mit der Zigarette haben.
Von Christine Krüger und Yvonne Weiler, 8d, Friedrich-Albert-Lange-Schule