Snippets
Snippets
18.02.2010 14:57
Drucken Vorlesen Senden
Der Weg der Nutella

Jeder Deutsche isst einmal in seinem Leben Nutella. Doch weiß jeder, wie sie entstand oder wer der Gründer von Nutella ist? Nutella ist 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien entwickelt worden, doch zunächst wurde sie ,,Pasta Gianduja“ genannt, was soviel heißt wie Nugat Creme. Im Jahr 1951 veränderte ,,Ferrero‘‘ die Rezeptur und nannte es ,,Supercrema gianduja“ (Supercreme Nugat). Doch auch dieser Name musste 1964 geändert werden, da ein italienisches Gesetz besagte, dass man ,,Super“ in einem Markennamen oder Markenartikel nicht verwenden durfte. Schließlich nannte Ferrero es ,,Nutella‘‘ ,was aus dem englischen Wort ,,nut‘‘ (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform ,,Ella‘‘ entstand. Sie füllten die Creme in Gläser, die von Lelo Cremonesi , einem italienischem Designer, entworfen worden war, welche dann im Jahre 1964 in Italien verkauft worden war. Ab dem Jahre 1965 wurde Nutella auch außerhalb von Italien verkauft, dazu gehörte zum Beispiel Deutschland. Da Nutella die erste Nougatcreme war und immer noch eine marktbeherrschende Stellung hat, ist sie in der Alltagssprache zur Gattung jeglicher Arten von Nuss-Nougat-Creme geworden.

Deshalb werden heute noch viele Konkurrenzprodukte mit ähnlichen klingenden Namen heraus gebracht, wie zum Beispiel ,,Nusstella‘‘ oder ,,Nutoka“. Nutella wird meistens in den 400 und 700 Gramm Standard-Gläsern verkauft, doch für begrenzte Zeiten gibt es Sondergrößen, wie 200 oder 2000 Gramm. Die Nougat-Creme ist in einigen Ländern Europas, der Schweiz, den USA, Kanada und vielen anderen Ländern, erhältlich.

Obwohl es in vielen Ländern verkauft wird und viele Menschen Nutella gern essen, fragen sich doch manche, ob es wirklich die Zutaten beinhaltet, die auf der Zutatenliste stehen. Doch tatsächlich sind die Zutaten in Nutella erhalten, die auf der Packung stehen. Daher bestätigt das Institut ,,Fresenius“ auch schon seit 1997 offiziell, dass Nutella weder Blut noch Blutbestandteile enthält. Somit ist Nutella ,,halal“, dies ist das Arabische Wort für ,,zum Verzehr geeignet“.

Nutella besteht nämlich nur aus Zucker, pflanzlichem Fett, Haselnüssen, fettarmen Kakao, Magermilchpulver, dem Emulgator Sojalecithin und aus Vanillin. Aber die Rezeptur der Nutella ist nicht überall gleich, denn in Europa wird Nutella nach zwei Rezepturen hergestellt. Die sogenannte Nord- und Süd-Nutella. In Deutschland wird die Nord- Nutella verkauft, die mattglänzend und streichfest ist, welche auch einen höheren Kakaogehalt hat. Die Süd Nutella hingegen ist glänzender und weicher und wird in Südeuropa verkauft. Daher hat die Süd Nutella einen süßeren und nussigeren Geschmack, als die Nord Nutella . Obwohl es verschiedene Arten von Nutella gibt, ist Nutella überall auf der Welt Nutella.

Von Marianna Mangiapane und Yeliz Uzug, 8c, Gymnasium Vogelsang ZiSch