YOUTH CHANGEMAKER CITY Heute wieder Treffpunkt im Haus der Jugend an der Dorper Straße.
Mitmachen – einmischen: Du willst in Solingen etwas auf die Beine stellen und dich für Jugendthemen engagieren? Dann ist vielleicht das Projekt „Youth Changemaker City“ das richtige für dich. Es wurde von der privaten Organisation Ashoka gegründet und wird seit etwa einem dreiviertel Jahr neben Frankfurt a. M., Potsdam und Wuppertal auch in Solingen umgesetzt.
Ziel ist, dass Jugendliche sich einsetzen, um ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Unter dem Motto „Verändere deine Stadt“ werden Konzepte erarbeitet. Schon acht Projektgruppen sind in Solingen aktiv. Eine Gruppe setzt sich für mehr Veranstaltungen für Jugendliche ein, andere machen sich für Integration stark. Die Teams können für die Umsetzung eine Finanzierung von bis zu 800 Euro bekommen. Unterstützt wird das Projekt etwa von der Jugendförderung, der „Steh auf – bewege dich“-Initiative der Arbeiterwohlfahrt, der Walbusch-Jugendstiftung, dem Verein Füreinander und dem Rotary Club Klingenpfad.
Auch Karl.-Mitarbeiter machen mit. Ihre Idee: Mit einer Plakat-Kampagne auf für Jugendliche dringliche Themen aufmerksam machen. Jede Gruppe setzt sich ganz unterschiedlich für ganz verschiedene Themen ein.
Wer Lust hat, bei einer bestehenden Gruppe mitzumachen, oder wer eine Projektidee hat, meldet sich bei Projektleiterin Marlene Hennicke, wuppertal@changemakercity.de, oder besucht heute das nächste Treffen der Solinger Gruppe um 17 Uhr im Haus der Jugend, Dorper Straße 10-16. Außerdem startet um 17.30 Uhr ein Fotoshooting für eine Plakataktion, auf der du für freiwilliges Jugend-Engagement werben kannst. red
Infos und Vorstellung der Projektgruppen unter http://www.change- makercity.de/solingen.