12.03.2012 18:12
Drucken Vorlesen Senden
Dax endet freundlich - Einzelwerte geben den Ton an

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat mit einem Plus von 0,31 Prozent auf 6901,35 Punkten freundlich geschlossen. Dabei bestimmten Meldungen und Bilanzen von Einzelwerten die Entwicklung des Marktes.

Am Morgen hatte der Leitindex noch ein Minus von 0,50 Prozent markiert. Der MDax mittelgroßer Werte kletterte zum Schluss um 0,16 Prozent auf 10 530,98 Punkte. Der technologielastige TecDax sank dagegen um 0,53 Prozent auf 765,11 Punkte.

Enttäuschende chinesische und japanische Konjunkturdaten hätten den Markt zunächst belastet, hieß es. China hatte für Februar erstmals seit einem Jahr ein massives Handelsbilanzdefizit und Japan ein gesunkenes Verbrauchervertrauen bekanntgegeben. Zudem hätten sich Marktakteure vor einer Sitzung der US-Notenbank am Dienstag, auf der über die weitere Geldmarktpolitik entschieden wird, mit Engagements zurückgehalten, begründete ein Händler die träge Marktperformance.